Immer für Sie da

Wir sind in ganz Bayerisch-Schwaben und im angrenzenden Oberbayern für Sie da. Sprechen Sie uns an!

Mehr als Wissensvermittlung

Die Kolping Akademie in der Diözese Augsburg ist einer der größten Bildungsträger in Bayerisch-Schwaben. Als kompetenter und professioneller Bildungsdienstleister bietet die Kolping Akademie Kurse und Seminare zur schnellen und effektiven Wissenserweiterung, Lehrgänge für den beruflichen wie privaten Erfolg sowie individuelle Schulungen für Unternehmen. Sie finden dieses Angebot unter den Rubriken Aus- und Weiterbildung, Firmenschulung und Gesundheit.

Bildungs- und Integrationsmaßnahmen

Einen besonderen Bereich nehmen neben den genannten Seminaren und der Bildungs- und Integrationsarbeit mit Flüchtlingen die Bildungsmaßnahmen für Jugendliche ein. Sie spannen einen Bogen von der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung über ausbildungsbegleitende Angebote bis hin zur Begleitung und Ausbildung von Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf.

An den Hauptstandorten Augsburg, Donauwörth, Kaufbeuren, Landsberg, Memmingen und Neu-Ulm befinden sich jeweils Schul- und Ausbildungswerkstätten, in denen Jugendliche als Maler oder Schreiner und in den Bereichen Metall und Bau ausgebildet werden. Auch eine Ausbildung im Bereich Gastronomie ist an verschiedenen Standorten möglich.

Unter der Rubrik Integration in Arbeit stellen wir die einzelnen Maßnahmen näher vor.

Der Mensch im Mittelpunkt

Bei allen Angeboten steht stets der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt – die Kurse und Bildungsmaßnahmen gehen mit persönlicher Betreuung über die reine Wissensvermittlung hinaus. Die Kolping Akademie steht damit in einer über 150-jährigen Tradition von Bildung bei Kolping.