Azubi gesucht. In Europa gefunden

Auszubildende sind rar – jedes fünfte Unternehmen gab jetzt an, seine Lehrstellen nicht besetzen zu können. „Wir haben immer ausgebildet. Inzwischen finden wir aber hier keine Bewerber mehr, die den Anforderungen gewachsen sind.

Augsburg. Auszubildende sind rar – jedes fünfte Unternehmen gab jetzt an, seine Lehrstellen nicht besetzen zu können. „Wir haben immer ausgebildet. Inzwischen finden wir aber hier keine Bewerber mehr, die den Anforderungen gewachsen sind“, stellt Manfred Frey, Inhaber der Landmetzgerei Frey in Stadtbergen, ernüchtert fest. Er hat sich deshalb entschlossen, jungen Menschen aus der EU einen Ausbildungsplatz im Verkauf anzubieten. Die Vermittlung übernimmt die Agentur für Arbeit Augsburg. Sie will mit Kooperationspartnern als Träger wie der Kolping Akademie das Projekt MobiPro-EU in Augsburg starten.

Handwerksbetriebe in Schwaben bieten damit jungen Erwachsenen, die in ihrer Heimat keine Aussicht auf Arbeit haben, eine berufliche Perspektive. Träger wie die Kolping Akademie, seit vielen Jahren erfahren in der Integrations- und Bildungsarbeit, treten als Vermittler auf und leisten die Rundum-Betreuung von der Hilfe bei Formalitäten über einen intensiven Sprachunterricht bis hin zur praktischen Integration in Deutschland. „Alles, was kompliziert werden könnte, erledigt die Kolping Akademie und der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Augsburg für Sie“, sagt Ursula Götz, Referentin des Kolping-Bildungswerks Augsburg, an interessierte Arbeitgeber gerichtet. Beate Rüping vom Arbeitgeberservice ergänzt: „Das Wichtigste ist, dass die Branche und der Ausbildungsort zum jeweiligen Bewerber passen, ein intensiver Deutschkurs stattfindet und ein ‚Kümmerer‘ für die Azubis da ist.“ Als ein solcher Kümmerer verfügt Kolping Augsburg bereits über Erfahrungen aus einem ähnlichen Projekt, das 2013 in Mindelheim durchgeführt wurde.

Für Metzgermeister Manfred Frey ist klar, dass er auf diese Weise neue, motivierte Mitarbeiter finden kann, die fest ihr Ziel verfolgen, in einem fremden Land und einer neuen Sprache Fuß zu fassen und einen Beruf zu lernen. Mit seinem Sohn Florian, der ebenfalls im Betrieb tätig ist, ist sich Frey einig: „Wir können uns absolut vorstellen, einen oder vielleicht sogar zwei Spanier einzustellen.“

Bildunterschrift: Für Betriebe, die dringend Auszubildende suchen, bietet das Projekt MobiPro-EU eine gute Lösung. Herbert Geißler von der Philipp Reiter GmbH (rechts) sowie Florian und Manfred Frey (von links) von der Landmetzgerei Frey Stadtbergen informierten sich bei Kornelia Reinertshofer und Beate Rüping, Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit, sowie Ursula Götz und Györgyi Derdak (von rechts nach links) vom Kolping-Bildungswerk Augsburg.