Bäume für den Klimaschutz

Mitarbeitende der Kolping Akademie Memmingen pflanzen 125 Setzlinge

Ein nachhaltiger Beitrag zum Klimaschutz: Voller Tatendrang und mit großer Einsatzfreude haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kolping Akademie am Standort Memmingen Ende Oktober über hundert neue Setzlinge im Bürgerwald in Dickenreishausen gepflanzt.

Stefan Honold, der Leiter des Forstamts der Stadt Memmingen, begleitete die Aktion fachkundig und informierte im Vorfeld über die Arbeit im Forst sowie die Betroffenheit der Wälder vom Klimawandel.

Die Initiatoren der Aktion möchten mit den über hundert neuen Setzlingen einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten und das gesellschaftliche Bewusstsein für den Wald stärken. Denn: "Unser Wald ist einer der kostbarsten Schätze, den wir haben. Wälder verbessern die Bodeneigenschaften und schaffen wichtigen Lebensraum für viele unterschiedliche Tier- und Pflanzenarten und auch für uns Menschen." Zudem sei die Kolping Akademie nun schon seit vielen Jahren fest in der Region verwurzelt und habe jetzt auch im wörtlichen Sinne "Wurzeln geschlagen".

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Die fleißigen Helferinnen und Helfer im Bürgerwald in Dickenreishausen