Erfolgreich absolvierte IHK-Prüfungen

Azubis der Adolph-Kolping-Berufsschule Donauwörth starten ins Berufsleben

Kurz vor den Sommerferien fanden in der Adolph-Kolping-Berufsschule in Donauwörth die IHK-Prüfungen für Trockenbaumonteure, Ausbaufacharbeiter und Baufachwerker statt.

Die anspruchsvolle Prüfung, die von der Industrie- und Handelskammer (IHK) organisiert wurde, stellte die Teilnehmer auf eine harte Probe. Über mehrere Tage hinweg mussten die angehenden Trockenbaumonteure, Ausbaufacharbeiter und Baufachwerker ihr Können und Fachwissen unter Beweis stellen. Dabei wurden sie in verschiedenen praktischen und theoretischen Prüfungsteilen geprüft, um sicherzustellen, dass sie die notwendigen Fähigkeiten für ihren zukünftigen Beruf beherrschen. Das Besondere: Die Azubis, die allesamt mit Bravour bestanden, legten die praktischen Prüfungen in der Bauhalle der Berufsschule ab – und konnten ihre handwerklichen Fertigkeiten gleich in einem realistischen Umfeld demonstrieren.

Besonders bemerkenswert war zudem die Bereitschaft der Baufachwerker-Azubis, unter Anleitung von Herrn Stecher von der Kolping Akademie Donauwörth, die Trockenbauwände zwischen den Prüfungen abzubauen und die Plätze für die neuen Prüflinge wieder herzurichten. Auf diese Weise zeigten die Auszubildenden, dass die Auszubildenden nicht nur fachlich kompetent, sondern auch sozial engagiert und hilfsbereit sind.

Auch die Prüfungskommission, bestehend aus erfahrenen Fachleuten der Branche, war beeindruckt von den Leistungen der Prüflinge. "Die Qualität der Arbeiten war herausragend und die Ergebnisse sprechen für sich. Wir können stolz auf die nächste Generation von Trockenbaumonteuren, Ausbaufacharbeitern und Baufachwerkern sein", so der Vorsitzende der Prüfungskommission, Herr Tönnesen.

Info:
Neben zahlreichen Bildungsstandorten betreibt die Kolping Akademie in der Diözese Augsburg auch zwei Förderberufsschulen in der Region: in Donauwörth und in Neu-Ulm. Träger der beiden Adolph-Kolping-Berufsschulen ist das Kolping-Schulwerk in der Diözese Augsburg e.V. Beide Berufsschulen haben das Wohlergehen von Jugendlichen mit Förderbedarf im Blick. Engagierte Lehrkräfte helfen Auszubildenden mit Lernschwierigkeiten bei der Integration in den Arbeitsmarkt und kümmern sich um sie, emotional und sozial.

Weitere Informationen finden Sie hier

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Ebenfalls stolz auf die Leistungen ihrer Azubis: Herr Fischer, Fachlehrer Farbe und Herr Tönnesen, Fachoberlehrer Bautechnik und Prüfungsvorsitzender (v.l.)