Fit im Job – dank der Kolping Akademie

Auszubildende erhalten Ernährungstipps für Büro und Homeoffice

Wie hoch ist mein Energieverbrauch bei „sitzender“ Tätigkeit, welche Anzahl an Mahlzeiten pro Tag reduzieren meine Leistungstiefs und wie wirkt sich Zucker auf meine allgemeine Leistungsfähigkeit aus? Antworten auf Fragen dieser Art erhielten vor Kurzem Auszubildende der Kolping Akademie am Standort Augsburg. Im Zuge des Gesundheitstags, den der Bildungsträger in unregelmäßigen Abständen für Teilnehmende seiner Maßnahmen organisiert, gab ihnen eine Ernährungsfachkraft der AOK Bayern exklusive Ernährungstipps für Büro und Homeoffice. Ziel der Veranstaltungsreihe, die dieses Mal aufgrund der Corona-Inzidenzzahlen digital stattfinden musste, ist, jungen Menschen die Themen Ernährung, Stärkung des Immunsystems oder Bewegung näher zu bringen.

Organisiert wurde der Gesundheitstag vom Ausbildungsteam der Kolping Akademie am Standort Augsburg, das in den letzten Jahren schon mehrere Formate dieser Art mit unterschiedlichen Experten in die Wege geleitet hat. Jugendbereichsleiterin Nina Wörle: „An der Kolping Akademie legen wir nicht erst seit der Corona-Pandemie großen Wert auf die nachhaltige Gesundheitsförderung unserer Teilnehmenden. Dazu gehören selbstverständlich auch Präventionsmaßnahmen in Form von Informationsangeboten, wie beispielsweise eine gesunde Ernährung den Berufsalltag erleichtert.“ Die rege Teilnahme der Auszubildenden und der Diskussionsbedarf im Anschluss bestätigen dabei ihre Erfahrung, dass von Seiten der Teilnehmenden großer Informationsbedarf besteht: „Es zeigt, dass unsere Auszubildenden gesundheitsbewusst leben wollen und sich darüber im Klaren sind, dass eine bewusste Ernährung erheblich zum Wohlbefinden und zur Stressbewältigung beitragen kann. Wir danken der AOK Bayern für die Zusammenarbeit und freuen uns schon aufs nächste Mal.“ Denn, so viel sei schon jetzt verraten: „Der nächste Gesundheitstag ist bereits in Planung.“

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Eine gesunde Ernährung erleichtert den Arbeitsalltag – ob im Büro oder im Homeoffice