„Flüchtlingsfest“ und Benefizkonzert Greg is back – A cappella XXL

Die Kolping Akademie in Memmingen veranstaltet am Tag der Begegnung, Samstag, 16. Juli 2016, von 13.00 bis 18.00 Uhr das „Flüchtlingsfest“ in ihren Räumen im Don-Bosco-Weg 5. Im Anschluss lädt die Kolping Akademie zum Benefizkonzert „Greg is back“ in die Stadthalle Memmingen.

Leben in Deutschland. Wir integrieren.
Die Kolping Akademie präsentiert zum „Flüchtlingsfest am Tag der Begegnung“ Greg is back – A cappella XXL

„Flüchtlingsfest am Tag der Begegnung“

Das „Flüchtlingsfest“ am Tag der Begegnung findet am Samstag, 16. Juli 2016 von 13.00 bis 18.00 Uhr in der Kolping Akademie in Memmingen, Don-Bosco-Weg 5, statt.

Unsere Aktionen zum „Flüchtlingsfest am Tag der Begegnung“

Bei unserem Kultur-, Sport- und Mitmachfest wollen wir Menschen zusammenführen, den interkulturellen Dialog anregen und fördern. Ein lebendiger Austausch soll Kontakte schaffen und vernetzen.

Auf dem „Jahrmarkt der Kulturen“ erleben Sie traditionelle Gerichte, Musik, Tanz und Handwerk.

Mitmachwerkstätten, Workshops, Schülerpräsentationen, Mini-Sprachkurse, „Fremde werden Freunde“, Infopoints, Vorstellungen der einzelnen Ausbildungsbereiche und Expertentische führen die interessierten Besucher durch die Kolping Akademie und die Räumlichkeiten des „Bunten Hauses“, einem Wohnheim für 17 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge  mit 24-Stunden-Rundumbetreuung.

Im Forum „Firmen & Berufe“ am Tag der Begegnung stellen Azubis gleichaltrigen Flüchtlingen ihren Lehrberuf vor und erstellen in den Werkstätten der Kolping Akademie in Memmingen ein gemeinsames Werkstück.

Die Kontaktbörse bietet Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen von Ausbildern und potentiellen Azubis.

Für unsere jungen Besucher steht eine Hüpfburg bereit. Kinderschminken, Popcornmaschine, Street-Basketball, Luftballonwettbewerb und Torwandschießen mit Geschwindigkeitsmessung sind nur einige der Highlights.

Im Bühnenzelt findet über den Tag verteilt ein buntes Veranstaltungsprogramm mit Musik, Tanz und Performance, abschließend ein „Fußballspiel der Nationen“ statt.

Im Anschluss lädt die Kolping Akademie zum

Benefizkonzert „Greg is back“.

Die ca. 30 Sängerinnen und Sänger von Greg is back bewegen sich a cappella in der Welt des Pop, Rock, R&B und Jazz auf einem Niveau, wie man es von einem Chor nur selten zu hören bekommt. Die meisten Titel des abwechslungsreichen Repertoires wurden von Chorleiter Martin Seiler speziell für Greg is back arrangiert. Sound und Stil orientieren sich dank Vokal-Perkussionist und Einzelmikrofonen für jeden Sänger eher an A-cappella-Gruppen als an klassischen Chören.

In seiner noch jungen Karriere – die Gründung erfolgte im Jahre 2011 – kann der Chor nun schon auf einige wichtige Erfolge zurückblicken, unter anderem auf den Sieg in der Kategorie P (Pop, Jazz, Gospel) beim renommierten internationalen Chorwettbewerb in Budapest. Auch beim Bayerischen Chorwettbewerb 2013 ging Greg is back (punktgleich mit zwei anderen Chören) als Sieger der Kategorie Pop/Jazz von der Bühne. Beim daraus folgenden Deutschen Chorwettbewerb 2014 in Weimar sang sich der Chor auf Platz 2.

Die rasant wachsende Fangemeinde, ein fantastisches Presseecho und ausverkaufte Hallen sprechen für sich. Greg is back hat bisher zwei CDs veröffentlicht: „A CAPPELLA XXL“ von 2013 und die Weihnachts-CD „Fürchtet Euch nicht!“ von 2015.

Der Chorleiter: Martin Seiler

Martin Seiler (*1974) ist seit mehr als 20 Jahren fester Bestandteil der süddeutschen A-cappella-Szene und wurde unter anderem als Gründer, Arrangeur und Sänger mit A-cappella-Gruppen wie SixPäck und CASH-N-GO bekannt. Neben seiner Live-Tätigkeit sorgte er im TV als Arrangeur und Sänger für die musikalische A-cappella-Untermalung der wöchentlichen „Allerbesten Sebastian-Winkler-Show“ im Bayerischen Rundfunk und auf Eins Festival. Im Jahre 2011 erfüllte er sich einen langgehegten Wunsch und gründete mit Greg is back einen kompromisslosen Pop-Chor. Fast alle Arrangements im Repertoire von Greg is back werden von Martin Seiler selbst geschrieben, um ein möglichst unverwechselbares Programm bieten zu können. Daneben ist er inzwischen regelmäßig als freier Coach für Chöre in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland unterwegs.

Stadthalle Memmingen (Großer Saal)
Ulmer Straße 5
87700 Memmingen

Vorverkaufsstelle: Stadtinformation Memmingen

Schirmherrschaft:
Bischof Dr. Konrad Zdarsa und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.

Das Bistum Augsburg unterstützt die Veranstaltung finanziell.