Führungskräftelehrgang in Ohlstadt

Zweitägiger Kurs für Nachwuchskräfte der Kolping Akademie als wichtiges Instrument zur Personalbindung und Personalentwicklung

Vorbereitung auf die Rolle als Führungskraft in einer Non Profit-Organisation: Unter diesem Gesichtspunkt fand vor Kurzem der zweitägige Lehrgang für Führungsnachwuchskräfte der Kolping Akademie im Hotel Alpenblick in Ohlstadt statt.

Angeleitet von Unternehmensberater Dr. Heinz Granvogl, machten sich 12 Nachwuchsführungskräfte, die in den zahlreichen Standorten der Kolping Akademie in Bayerisch Schwaben und dem Allgäu bereits Leitungsaufgaben wahrnehmen, mit den Anforderungen an eine moderne und zeitgemäße Mitarbeiterführung vertraut. Neben Führungstechniken und Fragen der Konflikthandhabung und Mitarbeitermotivation standen dabei auch Aspekte des Managements von Non-Profit-Organisationen und das Kennenlernen aller Geschäftsbereiche auf dem Programm.

Ursula Straub, Geschäftsführerin des Kolping-Bildungswerks in der Diözese Augsburg: „Der Führungskräftelehrgang auf der Grundlage der Wertebasis der Kolping Akademie ist für uns ein wichtiges und bewährtes Instrument zur Personalentwicklung und Personalbindung. Mit ihm wollen wir angehende Führungskräfte motivieren und befähigen, Teams, Standorte oder größere Arbeitsbereiche zu leiten oder, in ein paar Jahren, sogar weitere Leitungsfunktionen zu übernehmen.“

Die Location, das Hotel Alpenblick in Ohlstadt, ist dabei ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs – und hat auch in diesem Jahr wieder einen sehr großen Beitrag zum Gelingen des Lehrgangs geleistet. Denn, so Ursula Straub weiter: „Fernab von der Hektik des Alltags und umgeben von der idyllischen Kulisse der oberbayrischen Zugspitzlandschaft lernt und arbeitet es sich doch gleich zweimal so gut!“

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Angeleitet von Unternehmensberater Heinz Granvogl (3.v.r.) machten sich die Führungsnachwuchskräfte der Kolping Akademie mit den Anforderungen an eine moderne und zeitgemäße Mitarbeiterführung vertraut