Kolibri - Kolpings kleiner Laden eröffnet

Jüngst wurde das neueste Projekt des Kolping-Bildungszentrums Donauwörth, Kolibri – „Kolpings kleiner Laden“, eröffnet. Dabei handelt es sich um einen Second-Hand-Shop für Kinderwaren der von Jugendlichen betrieben wird, die den Verkauf im Einzelhandel lernen.

Gut erhaltene Kinderbekleidung bis Größe 152 sowie Kinderspielzeug und -bücher werden von den „Azubis“ unter Anleitung ihrer Ausbilder in Kommission genommen und verkauft. Von Kenntnissen zum Kommissionsvertrag über den Kaufvertrag, die Warenpräsentation, das Verkaufsgespräch, das Marketing, die Lagerhaltung bis hin zum Umgang mit Computer und Registrierkasse können die jungen Leute hier alles lernen, was der Ausbildungsrahmenplan neben dem Berufsschulbesuch vorsieht.
Ein ansprechendes Ambiente hat Kolping-Mitarbeiterin Ines Klinkert mithilfe der Kollegen und Auszubildenden auch aus anderen Kolping-Berufszweigen, beispielsweise der Maler und Schreiner, geschaffen. Selbstverständlich ist man bei Kolibri wie in jedem Verkaufsgeschäft auf zahlreiche Kundschaft und ebenfalls auf Leute angewiesen, die ihre Keller und Dachböden nach gut erhaltener Kinderkleidung und Spielzeug durchforsten, um diese in Kommission zu geben.

Öffnungszeiten

„Kolpings kleiner Laden“ hat von Montag bis Donnerstag von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Kommissionsware kann auch außerhalb der Öffnungszeiten abgegeben werden. Ein kurzer vorheriger Anruf empfiehlt sich. Telefon: 0906-23894.