Neue Chancen in der Kita: in 15 Monaten von der Ergänzungs- zur Fachkraft

Berufsbegleitender Qualifizierungskurs der Kolping Akademie Fürstenfeldbruck startet im Oktober

Für alle Leitungen von Kindertagesstätten, die nicht wissen, woher Sie Fachkräfte bekommen sollen oder Kinderpfleger/innen und Ergänzungskräfte in einer Kita, die sich gerne zur pädagogischen Fachkraft weiterbilden möchten, gibt es an der Kolping Akademie in Fürstenfeldbruck einen neuen Qualifizierungskurs. Der Lehrgang, der Ergänzungskräfte oder Kinder­pfleger/innen zu pädagogischen Fachkräften qualifiziert, startet am 28. Oktober 2023 – und derzeit sind noch ein paar Plätze frei

„Qualifizierung zur gesetzlich anerkannten Fachkraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen“

Insgesamt dauert die vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales zertifizierte Aufstiegsqualifizierung 15 Monate und besteht aus einem theoretischen Teil (9 Monate) und einem praktischen Teil (6 Monate). Der theoretische Teil findet berufsbegleitend statt und vermittelt fundiertes Wissen sowie vertiefte praktische Kompetenzen, die auf die verantwortliche Rolle vorbereiten. Ein weiterer Vorteil für Kita-Leitungen: Bereits ab der Zwischen­prüfung können die Teilnehmenden als „Fachkraft“ geschlüsselt werden.

Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen sind verantwortlich für die Bildung, Erziehung und Betreuung der Gruppe, gestalten die pädagogische Arbeit in der Einrichtung eigenverantwortlich und aktiv mit und können sich, darauf aufbauend, zur Einrichtungsleitung bzw. deren Stellvertretung weiterbilden lassen.

Fachkräfte-Initiative des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Hintergrund der „Qualifizierung zur gesetzlich anerkannten Fachkraft in bayerischen Kindertages­einrichtungen“ ist das neue Gesamtkonzept für die berufliche Weiterbildung für Kindertages­ein­rich­tungen des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales (https://www.kita-fachkraefte.bayern/), an deren Ausgestaltung die Kolping Akademie maßgeblich beteiligt war. Mit der Initiative möchte die Bayerische Staatsregierung dem akuten Personalmangel in der Kinder­betreuung entgegenwirken und den Zugang zu Arbeitsplätzen in der Kita erleichtern. Das Besondere: Alternativ zur klassischen Erzieher- und Kinderpflegeausbildung haben Interessierte damit die Möglich­keit, auf neuen Wegen in der Kinderbetreuung zu landen. So teilt sich das Konzept, je nach Qualifizierung, in drei verschiedene Blöcke auf.  Während es im Block A um den Einstieg als Assistenzkraft geht, dreht sich in Block B alles um den Aufstieg zur Ergänzungskraft und in Block C um den Aufstieg zur Fachkraft.

Interessierte an der „Qualifizierung zur gesetzlich anerkannten Fachkraft in bayerischen Kinder­tageseinrichtungen“ in Fürstenfeldbruck melden sich gerne bei Lauren Matheson:
lauren.matheson(at)die-kolping-akademie.de oder 0881 925 895 22

Weitere Informationen zu den Aus- und Weiterbildungen der Kolping Akademie im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen finden Sie hier

Pressestelle / Die Kolping Akademie