Neues Personal für Kitas – dank der Kolping Akademie

Allgäuer Standorte übernehmen Erzieher-Kurse von anderem Anbieter

Als ein Allgäuer Bildungsanbieter Ende 2022 abrupt seine Erzieher/innen- und Kinderpfleger/innen-Lehrgänge einstellt, springt die Kolping Akademie in die Bresche und übernimmt kurzerhand die beiden Kurse. Nun absolviert ein Teil der übernommenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Abschlussprüfung

Die Nöte der Zeit erkennen – und handeln: Was Adolph Kolping vor über 150 Jahren bereits forderte, hat Anfang des Jahres maßgeblich das Handeln der Kolping Akademie in Bayerisch Schwaben geprägt. Denn als ein privater Träger aus Kempten Ende 2022 abrupt seine Kinderpfleger- und Erzieher/innen-Kurse einstellte, war die Not unter den verbliebenen Teilnehmenden groß. Die 41 angehenden Kinder­pfleger/innen und Erzieher/innen standen sprichwörtlich ohne Abschluss auf der Straße – und wussten nicht weiter. Besonders bitter: Ein Teil von ihnen hatte Sorge, vor dem Prüfungsbeginn im März ohne fachliche Betreuung auskommen zu müssen.

Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit ist es der Kolping Akademie jedoch gelungen, den Teilnehmen­den, die ihre Umschulung oft neben Familie und Job stemmen müssen, eine Perspektive zu bieten: Kurzerhand eröffnete der Bildungsträger einen neuen Kurs in Kaufbeuren und brachte die zwei Erzieher/innen-Kurse an seinem Standort in Kempten unter. Auf diese Weise war es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern möglich, nahtlos und ohne Pause weiterzumachen. Björn Panne, Geschäftsführer des Bildungswerks, bilanziert: „So spontan einzuspringen war natürlich eine große Herausforderung, aber für uns war es eine Selbstverständlichkeit, gerade in der wichtigen Erwachsenenbildung und speziell im Bildungsbereich, niemanden im Regen stehenzulassen.“

Lehrgänge der Kolping Akademie lindern Fachkräftemangel

Ein Teil der übernommenen Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen absolviert im Moment seine Ab­schlussprüfung und wird ab September den Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung zumindest an­satzweise lindern. Denn nach wie vor wird pädagogisches Fachpersonal in Deutschland händeringend gesucht.

Um diesem akuten Fachkräftemangel entgegen zu wirken und um interessierten Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern, die dafür persönlich geeignet sind, den Zugang zu dem Arbeitsbereich zu erleichtern, hat die Kolping Akademie – neben den übernommenen Kursen – auch eigene Lehrgänge im Programm:

• „Vorbereitung auf die externe Prüfung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in“
  • „Vorbereitung auf die externe Prüfung zum/zur staatlich geprüften Kinderpfleger/in“

Im Rahmen dieser beiden Kursangebote haben Erwachsene die Möglichkeit, nach einer bezahlten zwei­jährigen Vorbereitungszeit und einer erfolgreich bestandenen externen Abschlussprüfung, als Erzieher/in oder Kinderpfleger/in zu arbeiten bzw. ins Anerkennungsjahr zu starten.

Voraussetzungen zur Teilnahme an der verkürzten Erzieher/innen-Ausbildung: u.a. vollendetes 25. Lebensjahr bei der Prüfungsanmeldung, Deutschkenntnisse (mind. Niveau B2) sowie Fachhochschulreife oder mittlerer Schulabschluss plus berufliche Vorbildung. Voraussetzung zur Teilnahme an der verkürzten Ausbildung zum/zur Kinderpfleger/in: u.a. vollendetes 21. Lebensjahr bei der Prüfungs­anmel­dung, Mittelschulabschluss (oder höher) sowie – bei ausländischen Bildungsabschlüssen – eine abge­schlossene Zeugnisanerkennung und mindestens B2-Sprachniveau.

Verkürzte Ausbildung in Kempten und Kaufbeuren

Auch die Kolping Akademie in Kempten und Kaufbeuren bietet die beiden Lehrgänge an – in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und verschiedenen Einrichtungsträgern. Sandra Müller ist Standortleiterin in Kempten. Für sie liegen die Vorteile der zwei Angebote auf der Hand: „Die Kurse eignen sich ideal für Menschen, die sich für die Arbeit mit Kindern interessieren, die Zeit für eine reguläre Ausbildung aber nicht aufbringen können.“ Da sie in Teilzeit stattfinden, sind sie zudem auch für alle diejenigen interessant, die eigene Kinder haben und sich parallel dazu beruflich neu orientieren möchten. Müller weiter: „Der Unterricht findet begleitend zu den Praxiseinheiten statt. Außerdem ist eine individuelle Förderung (Bildungsgutschein) durch die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter für beide Aus­bildungsrichtungen möglich.“

Neuauflage ab September – noch sind wenige Plätze frei!

Wer sich auch für die beiden verkürzten Ausbildungen interessiert: Die neuen Lehrgänge der Kolping Akademie in Kempten oder Kaufbeuren starten im September 2023 – und es sind noch wenige Plätze frei! Interessierte melden sich gerne bei Francesca Akermann unter francesca.akermann(at)die-kolping-akademie.de (Erzieherkurs in Kempten oder Kinderpfleger-Kurs in Kaufbeuren) oder bei Lina Geßl unter lina.gessl(at)die-kolping-akademie.de (Kinderpfleger-Kurs Kempten).

Weitere Infos unter

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Dozentin Manuela Schwarz (2. v.l.) mit einer Teilnehmerin und zwei Teilnehmern aus dem Erzieher-Prüfungskurs in Kempten