Standort Kaufbeuren hilft im Kampf gegen Leukämie

Dank Typisierungsaktion können nun 50 Menschen per Stammzellenspende Leben retten

Eine Stammzellenspende ist für Leukämie-Erkrankte oftmals die letzte Chance auf Heilung. Um passende Spenderinnen und Spender zu finden, werden regelmäßig Typisierungsaktionen organisiert, bei denen Freiwillige ihre Daten registrieren lassen.

Auch Anja Mock, Ausbilderin an der Kolping Akademie, organisierte vor Kurzem eine große Typisierungsaktion am Standort Kaufbeuren – und das mit großem Erfolg: Rund 50 Menschen ließen sich typisieren und können nun per Stammzellenspende Leben retten.

Behilflich bei der Durchführung des Aktionstages war neben dem Betriebsrat auch die Stiftung „Aktion Knochenmarkspende Bayern“ (AKB). So übernahm die AKB unter anderem die Kosten von 35 Euro pro Testperson – und erhielt als Dank für die Unterstützung und ihre wertvolle Arbeit im Anschluss an den Aktionstag einen symbolischen Spendenschenk über 500 Euro. Diesen überreichten Initiatorin Anja Mock und Rainer Strobl (stellv. Leiter am Standort Kaufbeuren) im Namen der Kolping Akademie-Geschäftsleitung.

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Rund 50 Personen ließen sich am Standort Kaufbeuren typisieren

Neben Mitarbeitenden der AKB Stiftung halfen auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BVB-Maßnahme bei der Durchführung des Aktionstags mit

Anja Mock und Rainer Strobl mit Peter Eberhard von der AKB Stiftung (r.)