Gebhard Kaiser im Amt bestätigt

Die Kolping Akademie wählt neuen Vorstand und blickt auf das vergangene Geschäftsjahr zurück. Am vergangenen Wochenende haben sich die Mitglieder des Kolping-Bildungswerks in der Diözese Augsburg e.V. zu ihrer jährlichen Versammlung im Hotel Alpenblick in Ohlstadt getroffen. Dabei wurde der Vorstand neu gewählt und Landrat a.D. Gebhard Kaiser in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender bestätigt.

Ohlstadt. Am vergangenen Wochenende haben sich die Mitglieder des Kolping-Bildungswerks in der Diözese Augsburg e.V. zu ihrer jährlichen Versammlung im Hotel Alpenblick in Ohlstadt getroffen. Dabei wurde der Vorstand neu gewählt und Landrat a.D. Gebhard Kaiser in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender bestätigt.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir mit dieser Wahl entgegengebracht wird“, wandte sich Kaiser an seine Vorstandskollegen. Seit fünf Jahren hat der ehemalige Landrat dieses Amt nun inne, zuvor war er bereits als stellvertretender Vorsitzender tätig. „Ich bin in der Kolpingbewegung groß geworden“, erklärte Kaiser. Daher sei es für ihn keine schwierige Entscheidung gewesen, sich nach seiner intensiven beruflichen Tätigkeit als Bürgermeister und Landrat für dieses Ehrenamt zur Verfügung zu stellen. Als stellvertretende Vorsitzende fungieren für die nächsten drei Jahre weiterhin Herbert Barthelmes und Anton Ruf.

Neben der Wahl des neuen Vorstands diente die Versammlung auch dazu, den Mitgliedern einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu geben. „2016 war ein gutes, aber auch herausforderndes Jahr“, stellte Kaiser fest. Dies bestätigten ihm auch die drei Geschäftsführer Frank Jelitto, Werner Moritz und Ursula Straub, die von der Arbeit der Kolping Akademie im vergangenen Jahr berichteten. Insbesondere im Bereich der Berufsintegration von Jugendlichen und Migranten sei die Kolping Akademie stark gefordert gewesen. Mit ihren verschiedenen Weiterbildungs- und Berufsorientierungsangeboten nehme die Kolping Akademie aber vermehrt auch Erwachsene in den Blick, die nach einer längeren Pause wieder in die Arbeitswelt einsteigen möchten oder aufgrund langjähriger Arbeitslosigkeit eine neue berufliche Perspektive entwickeln müssen. Auch als Schulungspartner für Firmen habe sich die Kolping Akademie in den vergangenen Jahren mit ihrem breit gefächerten Angebot zur Fortbildung und Gesundheitsförderung immer stärker etabliert, erklärte die Geschäftsleitung.

Im Namen aller Mitglieder der Kolping Akademie dankte Gebhard Kaiser den drei Geschäftsführern für ihren großen Einsatz und blickte zuversichtlich in die Zukunft. So wie schon Adolph Kolping werde sich auch die Kolping Akademie weiterhin dafür einsetzen, dass Menschen ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben führen können.

Romana Kröling / Die Kolping Akademie

Der Vorstand und die Geschäftsleitung der Kolping Akademie: (vorne v. l.) Ursula Straub, Domvikar Alois Zeller, Dr. Martina Steber, Gebhard Kaiser, Mechthild Gerbig, Sonja Tomaschek, (hinten v. l.) Frank Jelitto, Werner Moritz, Herbert Barthelmes, Anton Ruf, Roland Kober, Franz Mayer und Björn Salanga. (Foto: Romana Kröling / Die Kolping Akademie)