JMD-Aktionstag mit Ulrike Bahr

Augsburger Bundestagsabgeordnete informiert sich über Jugendmigrationsdienst

Mitte September war Ulrike Bahr, die Augsburger Bundestagsabgeordnete der SPD, im Café Tür an Tür zu Gast. Anlässlich des bundesweiten JMD-Aktionstages hatten die beiden Augsburger Jugendmigrationsdienste Diakonie und Kolping Akademie die Vorsitzende des Familienausschusses im Deutschen Bundestag eingeladen, um mit ihr ein paar drängende Fragen zu diskutieren.

Insbesondere ging es dabei um

• Alltagsprobleme, mit denen die pädagogischen Fachkräfte beim JMD zu kämpfen haben (insbesondere um Schwierigkeiten mit dem deutschen Bürokratiedschungel und immer noch für Parteiverkehr geschlossenen Behörden)
  • Input für die entscheidende Sitzung des Haushaltssitzung im Deutschen Bundestag im November, in dem entschieden wird, wie es mit der Finanzierung der Jugendmigrationsdienste weitergeht

Insgesamt eine tolle Veranstaltung – zu der maßgeblich die eindrucksvollen Berichte von Naima, Anastassija und Mahamed beitrugen, die von ihren Erfahrungen erzählten und die Bedeutung des JMD für zugewanderte junge Menschen noch einmal verdeutlichten. Denn, so Mahamed, der 2014 aus Somalia nach Deutschland kam und seitdem vom JMD der Kolping Akademie betreut wird: „Wenn man als junger Mensch neu in ein Land kommt, fühlt man sich wie ‚neugeboren‘ und braucht viel Hilfe und Unterstützung.“

***
Der Jugendmigrationsdienst (JMD) unterstützt junge Migrantinnen und Migranten bei der Integration ins soziale, kulturelle und politische Leben in ihrer neuen Heimat. Weitere Informationen zum JMD der Kolping Akademie finden Sie hier

Pressestelle / Die Kolping Akademie

"Team Kolping" mit MdB Ulrike Bahr (r.)

Mahamed schildert eindrücklich, wie ihm der JMD der Kolping Akademie beim Ankommen in Deutschland geholfen hat