Kolping-Ehrenzeichen für Ursula Straub

Kolpingwerk Deutschland ehrt langjährige Geschäftsführerin

„In 37 Jahren beruflicher Tätigkeit bei Kolping hat sich Ursula Straub für die Attraktivität und Moderne der Kolpinghäuser, für die Weiterentwicklung der Bildungsarbeit und für die Zusammengehörigkeit von Verband und Einrichtungen erfolgreich eingesetzt." Mit diesen Worten der Kolping-Bundesvorsitzenden Ursula Groden-Kranich bekam Ursula Straub, langjährige Geschäftsführerin der Kolping Akademie in der Diözese Augsburg, vergangene Woche das Ehrenzeichen – und damit die höchste Auszeichnung von Kolping in Deutschland – überreicht. Denn, so Groden-Kranich weiter: "Weit über die Grenzen des Diözesanverbandes Augsburg hinaus machte sie die gemeinsamen Werte von Kolping sichtbar und setzte sich für Menschen ein."

Stellvertretend für Ursula Straubs umfassende Tätigkeitsbereiche bedankten sich im Anschluss an die Verleihung weitere Weggefährten für die langjährige Zusammenarbeit: Franz Mayer aus Schrobenhausen dankte für die Unterstützung der örtlichen Kolpinghäuser, Ingrid Tremmel als Mitarbeitende für das gute Miteinander und die Innovativität, Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer für das Hochhalten der Kolping-Idee, Katharina Reichart aus dem Stiftungsrat der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger für das Fundraising für die Projekte in den Partnerländern Indien, Südafrika und Ungarn und Kolpinghaus-Geschäftsführer Heinrich Lang für die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Kolpingeinrichtungen.

Der Verleihung am 1. Dezember im Kolpingsaal in Augsburg vorausgegangen war eine Podiumsdiskussion zum Kolping-Schwerpunkt „#WeAreFamily – Kolping ist Familie“. Junge Familien hatten Videos gedreht und ihre Forderungen an Politik und Gesellschaft formuliert. Anschließend diskutierten Manuela Lutzenberger (Leiterin einer Kindertagesstätte in Untermeitingen), Eva Lettenbauer (Vorsitzende der Grünen in Bayern), Thomas Huber (stellv. Vorsitzender im Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie im Bayerischen Landtag), Andreas Claus (Geschäftsführer der Sozialstation Schwabmünchen), Christian Scholle (Schulleiter der Realschule Maria Stern in Augsburg) und Rainer Engelhardt (Betriebsrat von Washtec) über flexible Betreuungsmöglichkeiten, finanziellen Entlastungen für Familien, den Personalmangel an Schulen und in Kinderbetreuungseinrichtungen sowie über kreative neue Ansätze zur Kinderbetreuung.

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Ursula Straub mit der Bundesvorsitzenden von Kolping Deutschland, Ursula Groden-Kranich (Bild: Kolping Augsburg)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Podiumsdiskussion mit Moderatorin Katja Weh-Gleich (Bild: Kolping Augsburg)

Im Vorfeld des Empfangs luden die Veranstalter zur adventlichen Einstimmung im Freien