Neu-Ulm spielt: Stadtrallye mit der Kolping Akademie

Neu-Ulm. Beim beliebten Spiele-Aktionstag „Neu-Ulm spielt“ war die Kolping Akademie mit einer spannenden Stadtrallye am Start. Welche Fragen die Teilnehmenden beantworten mussten und was es zu gewinnen gab.

Wie viele Stufen führen ins Rathaus? Wie heißt das Museum am Petrusplatz? Diese und noch einige Fragen mehr mussten bei der Stadtrallye der Kolping Akademie in Neu-Ulm beantwortet werden. Anlässlich ihres 150. Geburtstags veranstaltete die Stadt Neu-Ulm Anfang Juli den großen Spiele-Aktionstag „Neu-Ulm spielt plus“, bei dem sich in diesem Jahr mehr als 80 Vereine, Institutionen und Geschäfte aus Neu-Ulm beteiligt haben – darunter auch die Kolping Akademie in Neu-Ulm.

Teilnehmerinnen übernahmen die Organisation der Rallye

Bereits zum dritten Mal in Folge hat sich die Kolping Akademie bei „Neu-Ulm spielt“ beteiligt. Gemeinsam mit verschiedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kolping Akademie haben die Mitarbeiterinnen Anne Stancu, Marcella Marino und Hannah Böck die Veranstaltung vorbereitet und organisiert. Vor Ort unterstützen die Teilnehmerinnen Aryna Nullet (Teilnehmerin im Aktivcenter) und Maria Verna (Teilnehmerin in der Reha- Ausbildung Metall) die Organisatoren. Um am Stand der Kolping Akademie zu gewinnen, mussten die Besucherinnen und Besucher des Spiele-Aktionstags eine knifflige Rallye durch die Stadt bewältigen. „Wir haben die Rallye so konzipiert, dass die Leute nicht allzu weit laufen müssen und sich nicht von „Neu-Ulm spielt“ entfernen müssen“, erklärt Pädagogin Anne Stancu. Die Rallye führte die Teilnehmenden vom Rathaus Richtung Petrusplatz über den Julius-Rohm-Platz zur Glacis-Galerie und wieder zurück. „Am Ende waren alle Fragebögen weg. Die Rallye kam bei den Besuchern sehr gut an“, freut sich das Orga-Team.

„Unsere mit Helium befüllten Luftballons waren an jeder Ecke zu sehen“

Wer die Rallye erfolgreich absolvierte, konnte einen Kolping-Akademie-Beutel gefüllt mit verschiedenen Überraschungen gewinnen. Auch die mit Helium befüllten Luftballons waren heiß begehrt und an jeder Ecke in Neu-Ulm zu entdecken. Der Tag hat allen Beteiligten viel Spaß bereitet. Die Organisatoren sind sich sicher: „Nächstes Jahr werden wir auf jeden Fall auch wieder dabei sein und uns eine neue Spiel-Idee überlegen.“

Theorie mit Praxis verbinden: Das ist die Kolping Akademie

Die Kolping Akademie in Neu-Ulm bietet ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein vielfältiges Angebot zur Aus- und Weiterbildung. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt vor allem auf der Berufsvorbereitung und Berufsausbildung von jungen Menschen ohne Schulabschluss. Die Akademie bietet geförderte Ausbildungen in den Bereichen Metall, Holz, Logistik und im kaufmännischen Bereich an. In eigenen Werkstätten vor Ort lernen junge Menschen, Theorie mit Praxis zu verbinden. Dort können auch Unternehmen Aufträge an die Auszubildenden vergeben und damit eine gelingende Integration ins Arbeitsleben fördern.

Marie-Therese Abler, Pressestelle / Die Kolping Akademie

Marcella Marino, Maria Verna und Aryna Nullett (v. l.) halten die Stellung am Stand der Kolping Akademie

Mit-Organisatorin Maria Verna macht Werbung für den Kolping-Beutel

Diese tollen Beutel konnten die Teilnehmenden bei der Stadtrallye gewinnen