Neue Pflegekräfte für die Region Landsberg

Teilnehmende der Kolping Akademie Landsberg bestehen Umschulung zur staatlich geprüften Altenpflegekraft

In keinem anderen Bereich fehlen derzeit so viele Fachkräfte wie in der Alten -und Krankenpflege – eine gefährliche Entwicklung angesichts der stetig steigenden Zahl an Pflegebedürftigen.

Umso schöner sind in diesem Zusammenhang die Nachrichten von der Kolping Akademie in Landsberg: Im Sommer haben alle Teilnehmenden der Maßnahme „Umschulungsbegleitenden Hilfen“ ihre Umschulung zur staatlich geprüften Altenpflegefachkraft bzw. Altenpflegehelferin an der Heimerer Schule in Landsberg und Schongau bestanden und sind bereits voller Elan in ihren Einrichtungen tätig. Das Besondere: Die Schülerinnen und Schüler kommen aus fünf verschiedenen Nationen – Thailand, Kolumbien, Eritrea, Spanien und Kroatien – und haben sich alle dazu entschieden, nach dem Ende ihrer Ausbildung in der Region zu bleiben.

ubH: Außerschulische Unterstützung während der Umschulung

Die Maßnahme „Umschulungsbegleitende Hilfen“, kurz ubH, ist ein Programm der Agentur für Arbeit und richtet sich an Teilnehmende betrieblicher Einzelumschulungen. Sie soll dabei helfen, Umschulungen erfolgreich zu bestehen und Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. In der Kolping Akademie stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmer hierzu qualifizierte Lehrkräfte und Sozialpädagogen zur Verfügung, mit denen sie schulische Defizite aufarbeiten und sich auf Klassenarbeiten, Zwischenprüfungen oder Abschlussprüfungen vorbereiten.

Weitere Informationen zur Kolping Akademie am Standort Landsberg finden Sie hier

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Die stolzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Abschlusszeugnissen