Pilotprojekt an der Kolping Akademie in Kaufbeuren

Die Kolping Akademie reagiert auf den Fachkräftemangel - mit berufsbezogenen Deutschkursen.

Kaufbeuren. Die Kolping Akademie in Kaufbeuren bietet seit Kurzem berufsbezogene Deutschkurse für Menschen mit Deutsch als Zweitsprache an, die ihre Ausbildung in ihrem Herkunftsland absolviert haben. Es bestehen bereits Kooperationen mit dem Klinikum Kaufbeuren und einigen anderen Unternehmen.

Der Fachkräftemangel stellt Unternehmen, vor allem in den Bereichen Gesundheit und Pflege, vor neue Herausforderungen. Einerseits nimmt die Anzahl pflegebedürftiger Menschen zu, andererseits gibt es in diesem Bereich immer weniger Fachkräfte. Die Kolping Akademie in Kaufbeuren hat sich dieser Problematik angenommen. In enger Zusammenarbeit erarbeiteten Constanze Heppner, Leiterin der Integrationsmaßnahmen und stellvertretende Akademieleitung, und Akademieleiterin Kirsten Kotter einen besonderen Sprachkurs: Menschen, die ihre allgemeinen und vor allem fachspezifischen Deutschkenntnisse mit Blick auf ihre berufliche Zukunft aktiv verbessern wollen, erhalten berufsbezogene Deutschkurse.

Deutschkurse werden vom BaMF gefördert

Vorausschauend und proaktiv wurde die neue Idee an Unternehmen herangetragen, schnell entstanden die ersten Kooperationen. Entsprechend der berufsbezogenen Deutschsprachförderung nach §45a AufenthG konnte zudem eine Förderung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BaMF) erreicht werden: Ein großer Erfolg, sowohl persönlich für Frau Heppner und Frau Kotter als auch für die Stellung der Kolping Akademie im Allgäu.

DaZ-Lehrkräfte und Fachlehrende unterrichten im Teamteaching

Individuell an die Bedürfnisse der Unternehmen angepasst, unterrichten DaZ-Lehrkräfte im Teamteaching mit Fachlehrenden sprachlich-kommunikative Inhalte sowie beruflichen Fachunterricht. Ziel des Kurses ist der Erwerb der Berufssprache, bestehend aus Alltagssprache, Pflegejargon und Fachsprache. Fachkräfte, die bereits eine Ausbildung in den jeweiligen Bereichen in ihren Herkunftsländern absolviert haben, erlangen so das notwendige Handwerkszeug, um im Berufsalltag problemlos kommunizieren zu können.

Ein zukunftsweisendes Projekt

Die Kolping Akademie in Kaufbeuren hat mit den neuen Kursen ein Angebot mit Zukunft geschaffen. Zudem stellen die Deutschkurse einen gelungenen Einstieg für die Zusammenarbeit mit Unternehmen dar, die zukünftig noch stärker darauf angewiesen sein werden, Fachkräfte aus der Europäischen Union und Drittstaaten anzuwerben. Auch die Kolping Akademie in Landsberg will bald ähnliche Kurse anbieten. Erste Interessenten sind schon gefunden.

Marie-Therese Abler / Die Kolping Akademie