Riesige Hilfsbereitschaft – Kempten spendet erneut großzügig

Fahrrad-Spendenaufruf der Pflegeschule wieder ein voller Erfolg

Kempten. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, als der Fahrrad-Spendenaufruf der Internationalen Kolping-Pflegeschule auf riesengroße Hilfsbereitschaft gestoßen ist, folgte im März der zweite Anlauf. Und erneut war die Hilfsbereitschaft in und um Kempten überwältigend groß.

Laura aus Kamerun und ihr Kollege Zaid aus Jordanien haben vor ein paar Monaten ihre Heimatländer verlassen, um an der Internationalen Kolping-Pflegeschule in Kempten eine Ausbildung zur Pflegekraft zu machen. Das Ziel der beiden: Anderen Menschen helfen und einen zukunftssicheren Beruf erlernen. Da der Weg zwischen ihrem Azubi-Wohnheim in Kempten und den Ausbildungsstätten jedoch etwas beschwerlich ist, ganz besonders am Wochenende, haben sie im Frühjahr einen Fahrrad-Spendenaufruf gestartet. Und wie schon im vergangenen Jahr, als der erste Aufruf eine Vielzahl an Rädern einbrachte, war die Resonanz wieder überwältigend groß: Anstelle der gewünschten zwei, wurden den beiden über 50 brauchbare Räder angeboten.

Reiner Rögele, Kümmerer und erster Ansprechpartner der Auszubildenden an der Internationalen Pflegeschule, hat die Aktion wie schon 2020 ins Leben gerufen. Auch er ist überwältigt von der erneut großen Hilfsbereitschaft in und um Kempten: „Wir freuen uns alle riesig über die Spendenbereitschaft und die positiven Rückmeldungen.“ So hatte er innerhalb kürzester Zeit um die 80 Anrufer in der Leitung, die ihre funktionstüchtigen Räder gerne an Laura und Zaid abgeben wollten. Rögele weiter: „Mit den angebotenen Rädern konnten wir auch ein paar andere Auszubildende aus unserer Pflegeschule und sogar noch Teilnehmende des Deutschkurses an der benachbarten Kolping Akademie in Kempten mit Rädern ausstatten. Das ist richtig klasse und erleichtert den jungen Menschen den Alltag und die Integration enorm.“

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Laura und Zaid von der Internationalen Kolping-Pflegeschule in Kempten freuen sich über die gespendeten Fahrräder