"Tag der offenen Tür" in Neu-Ulm

Veranstaltung der Kolping Akademie am 6. Mai 2023 begeistert Groß & Klein

"Kolping überrascht – Kolping kann mehr“: Unter diesem Motto lud die Kolping Akademie in Neu-Ulm am Samstag, den 6. Mai 2023 von 11 bis 16 Uhr zum "Tag der offenen Tür" in ihre Räumlichkeiten. Ziel der Veranstaltung, so Akademieleiter Stephan Walburger: "Viele wissen nicht, was sich hinter dem Namen 'Kolping Akademie' so alles verbirgt. Mit dem ‚Tag der offenen Tür‘ wollten wir vor allem Menschen aus Neu-Ulm und Umgebung zeigen, was wir so alles machen – und Bildungsangebote präsentieren, die der ein oder andere vielleicht nicht primär mit uns Verbindung bringt.“ 

So durften sich die Gäste auf die Besichtigung aller Räumlichkeiten und der insgesamt sieben Werkstätten (Bau, Farbe, Lager, Holz, Metall, Verkauf und Gastronomie) freuen – sowie auf spannende
Mitmachaktionen. Vom Basteln schöner Geschenke, wie Lebkuchenherzen und gravierte Holzherzen für den Mutter- und Vatertag, über einen Staplerparcours bin hin zum Mauern einer Mauer: Das Programm, das sich die Mitarbeitenden und Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kolping Akademie ausgedacht haben, sorgte für einen abwechslungsreichen Tag. Zudem war die Berufsschule Neu-Ulm mit einem eigenen Infostand vertreten. Und auch die Kleinsten kamen dank Hüpfburg und Kinderschminken voll auf ihre Kosten.

Alles in allem war der "Tag der offenen Tür" in Neu-Ulm also ein voller Erfolg. Stephan Walburger: "Wir freuen uns sehr, dass unsere Veranstaltung so gut angenommen wurde. Über den Tag gerechnet waren bestimmt 400-500 Gäste da, die fleißig bei unseren Aktionen mitgemacht und sich über unsere vielfältigen Bildungsangebote informiert haben. Dass beispielsweise viele ehemalige, aber auch Angehörige aktueller Teilnehmerinnen und Teilnehmer da waren, hat uns noch einmal verstärkt ihre Verbundenheit mit der Kolping Akademie vor Augen geführt. Ein herzlicher Dank allen Beteiligten und Gästen fürs Mithelfen, Mitmachen und Kommen!"  

Und eine Sache freute das Team der Kolping Akademie ganz besonders: Im Rahmen der Tombola konnten insgesamt 400 Euro eingenommen werden. Dieser Erlös soll in den kommenden Wochen an die Tafel Neu-Ulm gespendet werden. 

Pressestelle / Die Kolping Akademie  

 

Am 6. Mai 2023 lud die Kolping Akademie in Neu-Ulm zum "Tag der offenen Tür"

Das Serviceteam versorgte die Besucherinnen und Besucher

Das "lebende Klassenzimmer" der Adolph-Kolping-Berufsschule Neu-Ulm