Aus- und Weiterbildung

Die Kolping Akademie ist Ihr Spezialist für Aus- und Weiterbildung.

Ausbildung – Gut begleitet ins Arbeitsleben

Der Weg ins Berufsleben ist steinig, nicht immer klappt der Übergang von der Schule in den Beruf reibungslos. Sei es, weil junge Menschen keine Unterstützung im familiären Bereich erhalten oder weil sie persönliche und schulische Probleme haben. All dies kostet viel Kraft und Energie, die Lebensplanung stagniert oftmals schon in frühen Jahren. Dieser Personengruppe bietet die Kolping Akademie Hilfe bei der Berufsorientierung. Die Kolping Akademie ist damit ein bewährter Partner, welcher jungen Menschen dabei hilft, das Fundament für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu schaffen. Ganz in der Tradition Adolph Kolpings setzen wir uns mit qualitativ hochwertigen Bildungsleistungen für das Wohl der uns anvertrauten Menschen ein.

Wir begleiten und fördern auf dem Weg zu einer erfolgreichen Ausbildung und sind für viele eine Heimat auf Zeit. Unser Ziel ist die schnellstmögliche Integration in Ausbildung oder Arbeit sowie der erfolgreiche Start ins Berufsleben. Unser Aufgabenspektrum umfasst die Schulsozialarbeit, die Berufsorientierung und Ausbildung.

In berufsvorbereitenden oder ausbildenden Maßnahmen bieten wir Unterstützung bei der Orientierung auf dem Arbeitsmarkt. In Praktika werden individuelle Talente gefördert und verschiedene kaufmännische, gewerbliche und hauswirtschaftliche Berufsfelder erprobt. Für eine schulische Nachqualifizierung steht jedem einzelnen ein Bildungsbegleiter zur Seite. Zahlreiche Personen haben diese Chance bereits genutzt und hierdurch den Hauptschulabschluss erreicht. Mit Aktivierungshilfen unterstützen wir junge Menschen dabei, ihr Leben und ihren Alltag sinnvoll zu gestalten und verhelfen ihnen zu Selbstmotivation und Durchhaltevermögen.


Weiterbildung – Mit Kolping auf der Überholspur

Wer sich beruflich und in seiner Persönlichkeit weiterentwickeln will, sollte sich stets weiterbilden. In einer Gesellschaft, die sich ständig verändert, ist die Fähigkeit, sich anzupassen und den Wandel mitzugestalten, unabdingbar. Die Zweiteilung des Lebens in eine Bildungs- und Arbeitsphase ist überholt. Lebenslanges Lernen – in kurzer Zeit neues Wissen zu filtern, aufzunehmen, zu verankern und anzuwenden – wappnet den Menschen für eine erfolgreiche Zukunft.

Sprachkurse

Gute Sprachkenntnisse sind die Voraussetzung für den gelungenen Start in einem neuen Land sowie für gute Positionen in vielen Berufsfeldern.


Wirtschaft/Verwaltung

Wer sich bildet, kommt weiter. Die Kolping Akademie bietet qualifizierte Kurse für Fachwirte sowie Vorbereitungskurse zur optimalen Prüfungsvorbereitung.


Seminare für Firmen

Die Kolping Akademie ist zudem ein langjähriger Bildungspartner zahlreicher Unternehmen. In individuell auf die jeweiligen Ansprüche zugeschnittenen Schulungen können Firmen ihre Mitarbeiter gezielt weiterbilden. Mit Standardseminaren allein ist es häufig nicht getan. Schulungen und Coachings müssen zielgruppenorientiert, flexibel und bedarfsgerecht an die Anforderungen des jeweiligen Arbeitsplatzes angepasst sein. Mit dem maßgeschneiderten Schulungsangebot der Kolping Akademie immer auf dem aktuellen Wissensstand.

Zu den Seminaren für Firmen


Weitere Aus- und Weiterbildungsangebote