Lehrgang zur Vorbereitung auf die Externenprüfung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in

Per Quereinstieg in der Erzieherberuf

lehrgang-zur-vorbereitung-auf-die-externenpruefung-staatl-anerk-erzieher
Der Lehrgang bereitet in Teilzeit auf die Prüfungen zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in an der Fachakademie für Sozialpädagogik vor. Qualifizierte und erfahrende Dozentinnen und Dozenten vermitteln Ihnen die prüfungsrelevanten Inhalte und geben Unterstützung für Selbststudium und individuelle Prüfungsvorbereitung. Basis für den Unterricht ist der Lehrplan der bayerischen Fachakademien für Sozialpädagogik.

Sie erhalten prüfungsvorbereitenden Unterricht in den folgenden Fächern:

• Pädagogik/Psychologie/Heilpädagogik
  • Sozialkunde/Soziologie
  • Mathematisch-Naturwissenschaftliche Bildung
  • Ökologie/Gesundheitspädagogik
  • Recht und Organisation
  • Literatur- und Medienpädagogik
  • Theologie/Religionspädagogik
  • Praxis- und Methodenlehre mit Gesprächsführung
  • Kunst- und Werkpädagogik
  • Musik- und Bewegungserziehung

Begleitende Berufspraxis
Die theoretische Ausbildung und die betriebliche Lernphase erfolgen parallel. Bis Ende Februar des 2. Lehrgangsjahres absolvieren Sie mind. 750 Stunden in einer Praxiseinrichtung.

• Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten oder langjährig Berufstätige ohne entsprechende Berufsausbildung
  • Berufsrückkehrer/innen
  • Menschen, die sich beruflich neu orientieren und sich für die Arbeit mit und für Kinder begeistern

Ziel

• Zulassung zur staatlichen Abschlussprüfung zum/r staatlich anerkannten Erzieher/in
  • Kenntnisse erhalten, die ein Bestehen der Abschlussprüfung ermöglichen und so den Eintritt in das Berufspraktikum ermöglichen

Abschluss

Von der Kolping Akademie erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung über die Dauer Ihrer Kursteilnahme. Im Falle des Bestehens der Abschlussprüfungen und des Berufspraktikums erhalten Sie von einer Fachakademie für Sozialpädagogik das Abschlusszeugnis „staatlich anerkannte/r Erzieher/in“

Förderung

Eine individuelle Förderung (Bildungsgutschein) durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter ist möglich. Diese können ggf. auch Arbeitgeber in Anspruch nehmen, die ihre Mitarbeitenden (weiter-)qualifizieren wollen.

Lassen Sie sich rechtzeitig vor Lehrgangsbeginn bei der Agentur für Arbeit oder ihrem zuständigen Jobcenter beraten.

Wenn Sie Ihren gelernten Beruf aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr ausüben können, kann der Vorbereitungslehrgang auch als Umschulung über die Berufsgenossenschaften getragen werden. Bitte sprechen Sie aber frühzeitig mit Ihrer BG und mit uns.

Für Teilnehmende, die die Kurskosten selbst tragen, ist eine Ratenzahlung der Kursgebühren möglich.

Zugangsvoraussetzungen

Die Zulassung zur externen Abschlussprüfung unterliegt bestimmten (zum Teil von Ihren individuellen Voraussetzungen abhängigen) Zulassungskriterien, die in der Fachakademieordnung bestgelegt sind. Bitte setzten Sie sich frühzeitig mit Ihrer Kursansprechperson in Verbindung um die Zulassungsvoraussetzungen zu besprechen.

Im Kern sind folgende Kriterien für die Zulassung zur Prüfung relevant:

• vollendetes 25. Lebensjahr bei Prüfungsanmeldung
  • Deutschkenntnisse (mind. Niveau B2)
  • Eintragungsfreies erweitertes Führungszeugnis
  • ärztliches Attest über berufliche Eignung

Schulische und beruflichen Vorerfahrung entweder durch:

• Fachhochschulreife/Abitur plus mind. 200 Stunden Tätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung
    ODER
  • Mittlerer Schulabschluss und berufliche Vorbildung durch:
    → abgeschlossene pädagogische oder pflegerische Berufsausbildung
    ODER
    → abgeschlossene Berufsausbildung plus mind. 200 Stunden Tätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung
    ODER
    → abgeschlossenes sozialpädagogisches Seminar (SPS)
    → einschlägige berufliche Tätigkeit von mind. vier Jahren

Folgende Standorte bieten diese Maßnahme an

Wählen Sie einen Standort aus um nähere Informationen zu erhalten

Hier findet der Kurs statt
Kein Standort ausgewählt
Bitte wählen Sie erst einen Standort aus, um alle freien Termine zu sehen.
Eine Anmeldung ist erst möglich, sobald ein Termin ausgewählt wurde.