Sozial- und Gesundheitswesen

Wer sich bildet, kommt weiter. Im sozialen Sektor sind gute Mitarbeiter gefragt wie nie. Die Kolping Akademie bietet qualifizierte Kurse.

§ 8a SGB VIII: Kindeswohlgefährdung - erkennen, einschätzen, handeln

Unsere Rechtsordnung gewährt Kindern ein Recht auf Schutz vor Gefahren für ihr Wohl. Den Kindertageseinrichtungen kommt gemäß § 8a SGB VIII ein eigener Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung zu. Für Erzieher/innen ist es daher unerlässlich, sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen des Kinderschutzes vertraut zu machen.

Referentin: Tanja von Langen, Rechtsanwältin, Rechtsdozentin in der Aus- und Weiterbildung von Erzieher/innen, Fachautorin

Inhalt

Die Dozentin erläutert den idealtypischen Prozess der Einschätzung des Gefährdungsrisikos in rechtlicher Hinsicht Schritt für Schritt. Sie erhalten wichtige Tipps und Hinweise für Ihr praktisches Handeln.

- Rechtliche Grundlagen
- Umgang mit Verdachtsfällen
- Umgang mit Hinweisen Dritter
- Auswahl der "insoweit erfahrenen Fachkraft"
- Sozialdatenschutz
- Dokumentation u.v.m.

Erzieher/innen bzw. Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen

Förderung

Eine Förderung durch die Bildungsprämie ist möglich. Nähere Informationen finden Sie unter www.bildungspraemie.info . Gerne beraten wir Sie auch persönlich. Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Bildungsprämie

UNSER ANGEBOT: Buchen Sie dieses Seminar zusammen mit der Veranstaltung § 8a SGB VIII: Schutzkonzept - entwickeln, einführen, umsetzen zum ermäßigten Preis von insgesamt 170,- Euro! Die Ermäßigung berechnen wir automatisch nach Ihrer Anmeldung zu beiden Veranstaltungen.

Frauentorstraße 29

Bernd Ruge

bernd.ruge@die-kolping-akademie.de

07.10.2021 - 07.10.2021
Augsburg
Kurs-Nr.: 21S923

Kurs § 8a SGB VIII: Kindeswohlgefährdung - erkennen, einschätzen, handeln

Umfang
ca. 8 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.)
Preis 98,00 EUR

Zahlung

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen

Zahlweise *

Ihre Daten... Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen

* Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten von der
Kolping-Akademie und ihren Leistungsträgern gespeichert werden. Die Daten werden nicht weitergegeben.
* Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und erkenne sie an.