Sozial- und Gesundheitswesen

Wer sich bildet, kommt weiter. Im sozialen Sektor sind gute Mitarbeiter gefragt wie nie. Die Kolping Akademie bietet qualifizierte Kurse.

Inhalt

Praxisworkshop mit Svenja Drössel (Erlebnispädagogin, Umweltpädagogin, systemische Beraterin)

Viele Eltern sind sich heute gar nicht mehr bewusst, was man alles in der Natur gemeinsam mit seinen Kindern erleben kann und welchen Nutzen die Kinder daraus ziehen.
In dieser eintägigen Veranstaltung möchte ich Ihnen die Notwendigkeit, aber - und vor allem - auch die Freude aufzeigen, die gemeinsame Aktivitäten von Eltern und Kinder in der Natur bereithalten.

Warum:
- Natur & Gesundheit, Steigerung der Leistungsfähigkeit und Ausgeglichenheit von Kopf, Herz und Hand.
- Werte & Charakter
- Wir & Gemeinschaft, Gemeinsame Aktivitäten Zusammenarbeit und Wir-Gefühl bringt Vorteile für alle.

Ich zeigen Ihnen anhand von vielen Beispielen auf wie gemeinsame Aktivitäten und Spiele in freier Natur sowohl für die Eltern wie auch für die Kinder von grossem Nutzen sein können, richtig viel Spass bringen und zu Ausgeglichenheit führen werden.

Wer:
Dieser Workshop richtet sich an Eltern, die gerne mit oder ohne ihre Kinder teilnehmen können. (Kinder ab 8 Jahren)

Auch wenn wir hin und wieder einen kleinen Schwenk in die Theorie der Erlebnispädagogik machen kann an diesem Workshop jeder teilnehmen, der sich für die Thematik interessiert.

Wie:
Wir werden an diesem Tag draußen sein und versuchen so viele Spiele wie möglich zu spielen. Zwischen den Spielen werden wir dann jeweils auf die theoretischen Zusammenhänge eingehen und sehen was wir mit den Spielen und Outdoor-Aktivitäten alles erreichen können. Natur erleben vs. Soziale Medien, Dimensionen des sozialen Lernens, Sozialkontakte hautnah - auch mit Abstand, Familiensystem und Werte, und vieles mehr.

Womit:
- mit wetterfester Kleidung.
- mit viel guter Motivation.
- mit Vesper und Getränken, die jeder bitte selbst mitbringt
- mit Sonnenschutz (je nach Wetter)

Wir werden die meiste Zeit draußen sein und verschiedene Aktionen machen, bei denen man durchaus dreckig werden kann.

Decken und Sitzmöglichkeiten sind vor Ort, ebenso das Material, was wir für die verschiedenen Spiele und Übungen benötigen.

Wir freuen uns darauf, Sie gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen für einen interessanten Tag im Freien zu begeistern.

Reuttier Straße 41

Jessica Detemple
Telefon: 0731 97480 46 oder 0170 9223588

jessica.detemple@die-kolping-akademie.de

23.10.2021 - 23.10.2021
Neu-Ulm
Kurs-Nr.: 21TU200

24.07.2021 09:30 Uhr - 16:15:Uhr
Neu-Ulm

Interessiert?
Hier geht es zum Anmeldebogen.

Anmeldedaten

Kurs Praxisworkshop: Natur erleben - Aktivitäten in freier Natur für Eltern und Kinder

Preis 95,00 EUR