Sozial- und Gesundheitswesen

Wer sich bildet, kommt weiter. Im sozialen Sektor sind gute Mitarbeiter gefragt wie nie. Die Kolping Akademie bietet qualifizierte Kurse.

Schulungen für Kita-Teams - auch Inhouse bei Ihnen vor Ort

Inhalt

Sie kennen ihren Fortbildungsbedarf und ihre Bedürfnisse am besten. Sie wissen was Ihnen und ihrem Team unter den Nägeln brennt. Gerade wenn Personal- und Zeitmangel Fortbildungsgelegenheiten erschweren, ist es umso wichtiger sich auf ein gutes Seminarkonzept mit einem tatsächlichen Mehrwert verlassen zu können.

Hier sind wir ihr zuverlässiger Partner.

Besondere Inhalte, zeitliche Aufteilung oder teamorientierte Besonderheiten?
Wir gestalten mit Ihnen gemeinsam ihr individuelles (Team-)Schulungskonzept.
Davon profitieren die einzelnen Kolleginnen und Kollegen, das Team, die Kinder und ihr Träger.

Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung:
Wir nehmen uns Zeit. Gerne besprechen wir mit Ihnen im Vorfeld Thema, Konzept, Inhalt, Ziel und Umfang ihrer individuell geplanten Fortbildung. Auch eine Staffelung der Fortbildung zu Teamsitzungstagen ist ggf. möglich.

Vor Ort:
Wir sind für Sie vor Ort. Nutzen Sie unsere gut ausgestatteten Schulungsräume oder wir führen die Schulung bei Ihnen in der Kita vor Ort durch.

Profitieren Sie von unserem Lernkonzept:
Unsere engagierten Referierenden sind auf dem aktuellen Stand und haben das Ziel, die Erkenntnisse für die pädagogische Praxis anwendbar zu machen. Moderne, abwechslungsreiche Lehrmethoden sorgen für eine effektive und kurzweilige Schulung.

Themeninspirationen
Christina Kussmann ist Erzieherin, Fachpädagogin U3, Wald- und Naturpädagogin, Mentorin der gsP nach Franz Kett, Dozentin für Sport- und Bewegungserziehung, Zertifizierte Kitaleiterin und Pädagogische Fachberaterin.

Ihre Seminare bei der Kolping Akademie sind nicht nur spannend, bereichernd und kurzweilig, sondern bieten Ihnen auch einen fundierten und weiten Wissensschatz, der Ihre praktische Arbeitserfahrung verändern wird:

- PANDEMIE-Bewältigung in der KITA für Kinder, Eltern und pädagogische Mitarbeiter. Ein Thementeamtag für pädagogische Mitarbeiter, Teams und Interessierte.
- "Vom DU zum WIR"- Ein VerBINDUNGschaffendes Kommunikationstraining
-"Das auffällige Kind" - Wohlwollend herausfordernde Kinder als Klein- oder Großteam in den Blick nehmen und daran wachsen!
- Wie wertvoll ist das FREISPIEL? - Gemeinsam reflektieren wir die aktuelle Freispielsituation Ihrer pädagogischen Einrichtung oder Gruppe anhand fundierten Fachwissens, erarbeiten Ihre ZIELE mit besonderen Schwerpunkten für Ihre Konzeption heraus und gestalten dazu einen Elternabend für Ihre Einrichtung.
- MÄRCHEN die vom LEBEN erzählen... einen Tag lang erleben und Ihre Botschaften erfahren. Ihre pädagogischen Mitarbeiter*innen erhalten vielseitige Anregungen für Gestaltungsmöglichkeiten, um Kindern durch das Medium Märchen vielerlei Botschaften auf kreative und spielerische Weise nahezubringen.

Grundsätzlich erarbeiten wir das Seminarkonzept und die Inhalte mit Ihnen gemeinsam und nach ihren Bedürfnissen.
Als Inspiration können wir diese Themen bereitstellen:
Phänomen SquidGame – Wenn mediale Gewaltdarstellungen in den Kindergartenalltag eindringen
Mit Kindern auf dem Weg…nach Ostern
Allen Umständen zum Trotz - Die eigene Freude am Beruf erhalten und gezielt ausbauen
Beißen, Hauen & Haare ziehen - Wenn Kinder unter vier Jahren schwierig werden
Krisensicher? Wenn plötzlich alles anders ist...
Praxisworkshop: Natur erleben - Aktivitäten in freier Natur für Eltern und Kinder
Gewaltfreie Kommunikation? Wie soll das gehen?
Belastungsbewältigung im Berufsalltag

Zusätzlich bieten wir auch berufliche (Aufstiegs-)Qualifizierungen und mehrtägige Fortbildungsangebote an:
- Vorbereitung auf die Externenprüfung zum/zur staatlich geprüften Kinderpfleger/in (Start 26.09.2022)
- Krippe Kompetent! (Start 09.04.2022)
- Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft (Start 09/2022)

Förderung

Die Fortbildungen für pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Reuttier Straße 41

Jessica Detemple
Telefon: 0731 97480 46 oder 0170 9223588

jessica.detemple@die-kolping-akademie.de

Neu-Ulm
Kurs-Nr.: 22TU201

Termine auf Anfrage. Die Planung erfolgt gemeinsam mit Ihnen.

Anmeldedaten

Kurs Schulungen für Kita-Teams - auch Inhouse bei Ihnen vor Ort