Traumapädagogik

Grundlagen und die Anwendung in der praktischen Arbeit

traumapaedagogik
In unserem Arbeitsalltag haben wir immer wieder mit traumatisierten Kindern, aber auch Eltern zu tun. Wie man eine Traumatisierung erkennt und damit umgeht, soll in dieser Fortbildung thematisiert werden.

Inhalte

Anhand von theoretischem Input, Fallbeispielen und praktischen Übungen arbeiten wir uns in das Thema ein, um in unserer zukünftigen Arbeit mit Traumatisierungen besser umgehen zu können.

Frau Decker unterstützt Sie mit diesem Kurzseminar dabei ihr Wissen über Traumatisierungen ausbauen. Sie können Traumasymptome erkennen und versorgen und eine traumapädagogische Haltung entwickeln. Zudem werden Sie viele wichtige und praktische Methoden kennenlernen um im Rahmen der alltäglichen Möglichkeiten und ihrer Ressourcen auf die besonderen Problemlagen einzugehen.
Dabei vergisst Frau Decker auch nicht, dass für Sie als Person eine entsprechende Selbstachtsamkeit und Selbstfürsorge gerade in diesen Bereichen von besonderer Bedeutung ist. Auch auf die Bedeutung des Teams als Ressource der traumapädagogischen Grundlagenarbeit wird gemeinsam betrachtet.

Teilnahmebescheinigung

Folgende Standorte bieten diese Maßnahme an

Wählen Sie einen Standort aus um nähere Informationen zu erhalten

Hier findet der Kurs statt
Kein Standort ausgewählt
Bitte wählen Sie erst einen Standort aus, um alle freien Termine zu sehen.
Eine Anmeldung ist erst möglich, sobald ein Termin ausgewählt wurde.