Sprach- und Deutschkurse

Gute Sprachkenntnisse sind die wichtigste Voraussetzung für einen gelungenen Start in einem neuen Land. Dabei hilft Ihnen die Kolping Akademie.

Deutsch-Integrationskurs für Zweitschriftlerner

Die Integrationskurse für Zewitschriftlerner stehen auch Teilnehmern ohne Berechtigungsschein (als Selbstzahler) offen, sofern Plätze frei bleiben, die nicht von TeilnehmerInnen mit Verpflichtung oder Berechtigungsschein benötigt werden.

Der geförderte Zuzahlungssatz beträgt 1,95€ und unser Selbstzahlerpreis 3,90€ pro Unterrichtseinheit.

Ein Einstieg in den laufenden Kurs ist bei entsprechenden Vorkenntnissen jederzeit zu Modulbeginn möglich.

Inhalt

Integrationskurse für Zweitschriftlerner umfassen bis zu 900 Unterrichtsstunden (UE) á 45 Minuten Sprachkurs und 100 UE Orientierungskurs und sind geeignet für TeilnehmerInnen, die in ihrer Muttersprache ausreichend alphabetisiert sind um ein weiteres Schriftsystem einüben zu können.

In den ersten 100 UE wird die lateinische Schrift eingeübt. Nach weiteren 500 UE soll das Sprachniveau A2 erreicht werden. Der weitere Verlauf mit 300 UE führt zum Sprachniveau B1, sodass die skalierte Sprachprüfung "Deutsch-Test für Zuwanderer" auf den Niveaustufen A2-B1 (GER) abgelegt werden kann.
Danach folgt das Kursmodul "Leben in Deutschland" ("Orientierungskurs") mit weiteren 100 UE, das ebenfalls mit einer Prüfung abschließt: dem Test "Leben in Deutschland".

Die Inhalte der Kurse orientieren sich an den Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt und entsprechen der Integrationsverordnung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge.

Interessenten, die in einer anderen Schrift (Thai, Arabisch etc.) alphabetisiert sind und die lateinische Schrift nicht (ausreichend) beherrschen.

Förderung

Gerne sind wir Ihnen behilflich bei Ihrem Antrag auf Zulassung zum Integrationskurs oder Kostenbefreiung. Falls vorhanden, bringen Sie bitte zur Anmeldung das Dokument "Berechtigung" oder "Verpflichtung zum Besuch eines Integrationskurses" mit.

Methoden

In den ersten drei Modulen (300UE) wird schwerpunktsmäßig die lateinische Schrift geübt. Anschließend werden grammatikalische Strukturen sowie Hören, Lesen, Schreiben und kommunikative Fähigkeiten trainiert.

Abschluss

Das Zertifikat der Kolping Akademie bescheinigt Ihre erfolgreiche Teilnahme am Deutsch-Integrationskurs.

Ziel

Ziel ist der Erwerb von Deutschkenntnissen in Wort und Schrift auf der Niveaustufe A2 bzw. die erfolgreiche Teilnahme am "Deutschtest für Zuwanderer" auf den Niveaustufen A2 bis B1 (GER).

Allgemeine Info

Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gerne:
montags, mittwochs, donnerstags vormittags von 9 bis 12.30 Uhr und
montags, mittwochs nachmittags von 13.30 bis 16.30Uhr sowie donnerstags nachmittags von 13.30 bis 17.30 Uhr
in unserer Akademie.

Wir freuen uns auf Sie!

Wichtiger Hinweis:

Die Deutschberatung findet am 01. / 04. / 29. und 31. Oktober nur vormittags statt.
Die Integrationskurse haben im Zeitraum 21.12.2018 bis 04.01.2019 Weihnachtsferien.

Wir bitten Sie um Verständnis.

Frauentorstraße 29

Györgyi Derdak

gyoergyi.derdak@die-kolping-akademie.de

Nach individueller Vereinbarung
Augsburg
Kurs-Nr.: INT17D102Z

Kurs Deutsch-Integrationskurs für Zweitschriftlerner

Umfang
ca. 900 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.)
Preis 1950,00 EUR

Zahlung

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen

Zahlweise *

Ihre Daten... Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen

* Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten von der
Kolping-Akademie und ihren Leistungsträgern gespeichert werden. Die Daten werden nicht weitergegeben.
* Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und erkenne sie an.