Sprach- und Deutschkurse

Gute Sprachkenntnisse sind die wichtigste Voraussetzung für einen gelungenen Start in einem neuen Land. Dabei hilft Ihnen die Kolping Akademie.

Deutsch-Integrationskurs (Tageskurs)

Die Integrationskurse stehen auch Teilnehmern ohne Berechtigungsschein (als Selbstzahler) offen.
Infolge der Erhöhung des Eigenbeitragssatzes durch das BAMF steigt der geförderte Zuzahlungssatz auf 1,55€ und unser Selbstzahlerpreis auf 3,10€ pro Unterrichtseinheit.

Ein Einstieg in den laufenden Kurs ist bei entsprechenden Vorkenntnissen jederzeit möglich.

Inhalt

Die Inhalte der Kurse orientieren sich an den Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt und entsprechen der Integrationsverordnung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge.

Interessenten ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen

Durchführung

Die Kurse beinhalten jeweils 600 Unterrichtsstunden Deutsch-Intensivkurs und 60 Unterrichtsstunden Orientierungskurs. Nach Ende des Orientierungskurses können Sie bei uns den Test "Leben in Deutschland" sowie die skalierte Sprachprüfung "Deutsch-Test für Zuwanderer" auf den Niveaustufen A2-B1 (GER) ablegen.

Förderung

Gerne sind wir Ihnen bei Ihrem Antrag auf Zulassung zum Integrationskurs oder Kostenbefreiung behilflich. Falls vorhanden, bringen Sie bitte zur Anmeldung das Dokument "Berechtigung" oder "Verpflichtung zum Besuch eines Integrationskurses" mit.

Methoden

Der Schwerpunkt unserer Kurse liegt auf kommunikativen Fähigkeiten. Die Kursteilnehmer üben Hören, Schreiben und Lesen, lernen wichtige grammatikalische Strukturen kennen und trainieren den mündlichen und schriftlichen Ausdruck.

Abschluss

Das Zertifikat der Kolping Akademie bescheinigt Ihre erfolgreiche Teilnahme am Deutsch-Integrationskurs.

Ziel

Erwerb von Deutschkenntnissen auf dem Sprachniveau B1 (GER) bzw. erfolgreiche Teilnahme am Deutschtest für Zuwanderer.

Allgemeine Info

Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gerne:
Vormittags:
Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr
Nachmittags :
Mittwoch von 13.00 bis 16.00 Uhr
in unserer Akademie.

Wir freuen uns auf Sie!

An der Eisenschmelze 8
87527 Sonthofen

Petra Schraml

petra.schraml@die-kolping-akademie.de

Nach individueller Vereinbarung
Sonthofen
Kurs-Nr.: INT16TK600

Unterrichtszeiten sind jeweils Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.15 Uhr.

Anmeldedaten

Kurs Deutsch-Integrationskurs (Tageskurs)

Umfang
ca. 660 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.)