Online-Seminar „Female Leadership für Frauen in Führung“ - berufsbegleitend

„Willkommen in der Führungsetage, Chefin!“

Führungskräftetraining für Frauen mit „frischer“ Führungsverantwortung.

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Stärkung Ihrer eigenen Führungspersönlichkeit, Ihres Führungsstils und Ihrer Position als Führungskraft.

Inhalte:

• Frauen in Führung - Einstieg ins Thema (4 Std)
    Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit: Die Führungsrolle reflektiert anhand von eigenen Erfahrungen des „Geführt Werdens“.
    Führungstalent und Führungsanspruch – Wie kann man Führung lernen?
    Was machen Frauen in Führungspositionen anders? Eigene Erwartungshaltungen und die der Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen überprüfen.
  • Wegen guter Führung befördert: Von der informellen Führungskraft zur Vorgesetzten. (2 Std)
    Wissen Sie eigentlich, wie gut Sie sind? Ein intensiver Blick auf Kompetenzen und Ressourcen.
    Was ist Führungskompetenz, was macht eine gute Führungskraft aus? Und überhaupt – was ist denn „gute“ Führung?
  • Das ungeschriebene Gesetz in der Führungsetage: Man muss Menschen mögen! (2 Std)
    Prüfen Sie Ihre innere Einstellung: Was haben persönliche Werte und Menschenbild mit gelungener Führung zu tun?
    Mythos Motivation: Wie es mit Hilfe eines ganzheitlichen, wertschätzenden Führungsstils gelingt Mitarbeiter nicht zu demotivieren.
  • Durch Kommunikation zur Kooperation: (2 Std)
    Gelungene Kommunikation hilft Missverständnisse, Frustration sowie schlechte Ergebnisse zu vermeiden und sorgt für den richtigen „Spirit“.
    Führungsinstrumente: Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche… worauf kommt es an?
  • Female Leadership oder Beziehungsmanager? (4 Std)
    Erste Hilfe, wenn es im Team menschelt, sich Fronten bilden oder die Stimmung kippt: Konfliktmanagement.
  • Neue Besen kehren gut!
    Was, wenn die Hütte brennt und alles zu viel wird? „Gesund“ führen in stressigen Zeiten, Haushalten mit den persönlichen Ressourcen und leistungsfähig bleiben.
  • Abschluss und Feedbackrunde

Zielgruppe:

Female Leadership, weibliche Führungskräfte/Teamleiterinnen bzw. Nachwuchsführungskräfte und Frauen die kurz vor der Übernahme einer Führungsaufgabe sind.

Seminar/Online:

Live-Online-Veranstaltungen mit 14 Stunden

Training mit vielen Fallbeispielen aus der Praxis, Einzel- und Gruppenarbeit, kritische Diskussionen, systemische Beratung und Verhaltenstraining zur Umsetzung in die Praxis

Starttermin: Neuer Kursbeginn ab September 2023

Referentin:

• Susanne Biesenberger/Die Kolping Akademie in Ulm
    Psychologische Managementtrainerin und Mentalcoach

Sichern Sie sich jetzt unverbindlich Ihr Online-Seminar

Nutzen Sie unser Kontaktformular. Gerne lassen wir Ihnen auf Anfrage weiteres Informationsmaterial zukommen.

Contact Form

*Pflichtfelder

Mit dem Absenden dieser Nachricht erklären Sie, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben und damit einverstanden zu sein, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Ihre Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit der Verarbeitung einverstanden.

Kolping Akademie in Ulm
Blaubeurer Str. 81, 89077 Ulm
Sandra Ressing
sandra.ressing(at)die-kolping-akademie.de

Onlineseminar: 649,00 €

Alle Preise zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Grundlage dieses Angebots sind die gültigen AGB der Kolping Akademie.