Optimale Regeneration durch effektive Entspannung und Waldbaden - NEU

„Gesundheit bedarf einer geordneten Seele... und der Regeneration in der Natur.“
Sebastian Kneipp

Sebastian Kneipp wusste bereits schon vor über 150 Jahren um die Wichtigkeit der Ruhe, Entspannung und der Erholung in der Natur. Durch seine sogenannte „Ordnungstherapie“ hatte er bereits damals die Ganzheitlichkeit des Menschen im Blick.

Im Fokus steht die optimale Kombination aus Entspannung, aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung zu Regeneration von Körper und Geist und dem Shinrin Yoku, „Waldbaden“.

Kommen Sie dem Phänomen des Shinrin Yokus auf die Spur, das ursprünglich aus Japan kommt. Inzwischen ist es wissenschaftlich erwiesen, dass die Waldluft von den Bäumen mit gesundheitsförderlichen Botenstoffen angereichert wird. Wie das genau funktioniert und welche positiven Auswirkungen dies auf unseren gesamten Organismus hat, erfahren Sie beim Waldbaden. Diese positive Wirkung des Waldes wird durch gezielte Bewegungsübungen aus dem Qigong verstärkt.

Entdecken Sie die Kraft der Natur und deren beruhigende Wirkung auf Körper und Geist.

Inhalte in diesem Seminar sind u.a.:

• Überblick der 5 Säulen von Kneipp mit Schwerpunkt auf die Entspannung
  • Was bei Stress in unserem Körper passiert und warum Entspannung so wichtig ist
  • Der kleine, aber feine Unterschied zwischen Entspannung und Regeneration?
  • Gesund Schlafen – nichts leichter als das?!
  • Regenerierende Kneipp´sche Anwendungen
  • Kennenlernen und einüben verschiedener Entspannungstechniken: Meditation, Yoga, Qi Gong, Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation
  • Shinrin Yoku (Waldbaden) –  Erfahren Sie mit allen Sinnen welche positiven Auswirkungen Bäume und Wälder auf uns haben.

Ziel ist es, unter verschiedenen Entspannungsmethoden Ihren ganz persönlichen Weg für eine optimalen Regeneration und Entspannung zu entwickeln. Durch viele praktischen Tipps können Sie nachhaltig Ihr Wohlbefinden verbessern und zukünftig effektiver regenerieren.

Dauer: 3 Tage

Seminarort: KurOase im Kloster

Lassen Sie sich von unserem kompetenten Team für betriebliche Gesundheitsförderung beraten. Wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Seite und helfen Ihnen, ein individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Konzept zu erarbeiten.