Unterstützung im Alltag

Die Kolping Akademie in Landsberg ist Ihr Partner für haushaltsnahe Dienstleistungen und die Alltagsbegleitung

Haushaltnahe Dienstleistungen und Alltagsbegleitung in Landsberg am Lech

Sie suchen Unterstützung oder Entlastung im Alltag, weil Sie als Betroffener an Ihre Grenzen stoßen? Dann ist unser Angebot genau das Richtige für Sie! Wir bieten Ihnen eine Vielzahl von unterschiedlichen Handreichungen im Haushalt und/oder eine individuelle Begleitung. Überzeugen Sie sich von unseren Dienstleistungen im Landkreis Landsberg.

• Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen, egal ob jung oder alt
  • Menschen, die auf sich alleine gestellt sind
  • Menschen, die einsam sind
  • Menschen, die krankheits- oder unfallbedingt für einen überschaubaren Zeitraum Unterstützung benötigen

Durchführung

1.    Haushaltsnahe Dienstleistungen

Wir übernehmen in Absprache mit Ihnen alle Tätigkeiten, die im Haushalt anfallen und die Sie selbst nicht mehr bewältigen können. (handwerkliche Tätigkeiten, die im Regelfall nur von Fachkräften durchgeführt werden, sind nicht Bestandteil des Angebotes).

Dazu gehört u. a.:

• Reinigungs- und Ordnungsarbeiten
  • Essenszubereitung
  • Wäschepflege
  • Erledigung des Wocheneinkaufs
  • Blumenpflege

2.    Alltagsbegleitung

Wir unterstützen Sie zuhause beim Umgang mit allgemeinen und pflegebedingten Anforderungen des Alltags. Wir helfen, Ihre Selbstständigkeit zu erhalten, indem wir mit Ihnen gemeinsam die einzelnen Tätigkeiten ausüben.

Dazu gehört u. a.:

• Begleitung zum Einkauf, zum Gottesdienst, zu Behörden etc.
  • Gemeinsames Kochen
  • Unterstützung bei der Korrespondenz mit öffentlichen Stellen
  • Unterstützung bei der Reinigung der Wohnung
  • Gemeinsame Freizeitgestaltung
  • Unterstützung bei der Blumenpflege
  • Fahrdienste zum Arzt

Individuelle Beratung

Gerne stellen wir Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch unsere Leistungen vor. Wir beraten Sie zu den Möglichkeiten und unseren Angeboten, erfassen ihre Bedürfnisse und werden Ihnen so ein individuelles Angebot erstellen.

Ziel

Unsere Angebote zur Unterstützung im Alltag in Weilheim und Umgebung soll es Menschen mit Einschränkungen ermöglichen, ihren Alltag in der vertrauten Umgebung zu bewältigen, menschlich, qualitativ hochwertig und unbürokratisch.

Allgemeine Info

Wir stehen für Qualität

• Vom Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) anerkannter Träger
  • Für die Aufgaben qualifizierte Mitarbeiter mit polizeilichem Führungszeugnis
  • Klare Auftragsklärung im Erstgespräch
  • Umfassende Einweisung der Kräfte zu Beginn
  • Kundenzufriedenheit
  • Regelmäßige Weiterbildungen der Mitarbeiter

Kostenübernahme:

In Abhängigkeit vom Pfegegrad werden die anfallenden Kosten von der Pflegekasse übernommen, so steht Ihnen z. B. ab Pflegegrad 1 ein monatlicher Entlastungsbetrag von 125 Euro zu. Ab Pflegegrad 2 gibt es noch zusätzliche Möglichkeiten der Finanzierung. Als anerkannter Träger können wir mit Ihrer Zustimmung direkt mit der Kasse abrechnen, sodass Sie keinen Aufwand betreiben müssen.

Sie können sich wegen einer Krankheit, nach einer OP oder einer anderen Behandlung im Krankenhaus vorübergehend nicht selbst versorgen und haben niemanden zu Hause, der Sie bei der Körperpflege, beim Essen unterstützt oder im Haushalt hilft oder die Kinder versorgt? Wenn Sie gesetzlich oder privat krankenversichert sind, haben Sie Anspruch auf Hilfe im Haushalt. Unsere Leistungen zur Unterstützung im Haushalt können Sie bei Ihrer Krankenkasse schriftlich beantragen. Damit die Versorgung reibungslos klappt, sollten Sie Ihren Antrag am besten schon während ihres Krankenhausaufenthalts auf den Weg bringen. Ggf. ist eine Zuzahlung erforderlich. Gerne klären wir das aber auch für Sie direkt mit ihrer Krankenkasse ab.

Ansprechpartner:

Tanja Festin