Praxisklasse

Probieren geht über Studieren. Das gilt besonders für Schülerinnen und Schüler, die mit den An-forderungen eines reinen Theorieunterrichts nicht zurechtkommen. Um Motivation und gute schulische Leistungen zu erhalten und zu sichern, gibt es für sie die Praxisklasse. Hier erhalten praktischer Unterricht und Betriebspraktika einen höheren Stellenwert um die Stärken der Ju-gendlichen zu fördern und ihnen einen erfolgreichen Schulabschluss zu ermöglichen.

Förderung

Die Praxisklasse wird durch den Europäischen Sozialfonds, ESF IN BAYERN, gefördert. Diese Maßnahme ist für Teilnehmer kostenfrei und wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), die Bundesagentur für Arbeit und den Europäischen Sozialfonds Bavaria (ESF Bavaria) gefördert.

Mit hohem Praxisanteil und direktem Bezug von Schulstoff und Anwendung werden den Schülern in kleinen Fachgruppen grundlegende handwerkliche Kenntnisse beigebracht – ihre erworbenen Fähigkeiten können sie in Praktika unter Beweis stellen. Für viele ergibt sich hieraus ein Lehrstellenangebot.

Über die Praxisklasse

Die Praxisklasse ist eine Maßnahme zur spezifischen Förderung mit breit angelegter Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler im 8., 9. und 10. Jahr der Vollzeitschulpflicht mit der Möglichkeit zum Erreichen des Mittelschulabschlusses. Förderungsbedürftige Schüler erleben durch einen speziell auf sie zugeschnittenen und praxisbezogenen Unterricht wieder Erfolge in ihrem Schulalltag.

• Motivationssteigerung, neuer Wissensdurst und Aufbau des Selbstbewusstseins.
  • Erreichen des Mittelschulabschlusses.
  • Vermittlung in eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle.

• 1 – 2 Schuljahre

• Basis bilden die Lehrpläne der 6. bis 8. Jahrgangsstufe.
  • Enge Verzahnung mit dem Praxisbereich.
  • Ausgleich von festgestellten Leistungsdefiziten und Vermittlung von grundlegendem Allgemeinwissen.
  • An den Stärken orientiertes Lern- und Praxisangebot.
  • Bereiche: Wirtschaft, Soziales und Technik
  • Verschiedene Betriebspraktika über insgesamt sechs Wochen.
  • Sozialpädagogische Betreuung.

• Mittelschülerinnen und -schüler in der Regelklasse (ab der Jahrgangsstufe 7).