Demokratiebildung braucht Medienkompetenz

Die Förderung von Medienkompetenz ist entscheidend für eine lebendige Demokratie im 21. Jahrhundert. In einer Zeit, in der Informationen in rasender Geschwindigkeit verbreitet werden und
Medien einen zentralen Platz in unserem täglichen Leben einnehmen, ist es unerlässlich, die
Fähigkeiten zur kritischen Analyse, Bewertung und Erstellung von Medieninhalten zu stärken. Auch Parteien kommunizieren über Social Media und mit Blick auf die kommenden Europa-Wahlen gilt es Jugendliche zu stärken, sich reflektiert zu informieren und sich gesellschaftlich einzubringen.

Inhalt

Grundlagen der Medienkompetenz: Analyse von Medieninhalten, kritische Medienrezeption, Medienproduktion
Fake News und Desinformation: Strategien zur Erkennung
Social Media und Online-Kommunikation: Strategien von Parteien und politisch Motivierten
Praxisbeispiele und methodische Ansätze für die Vermittlung von Medienkompetenz in politischen Bildungssettings

Ziel
Die Online-Fortbildung „Demokratie braucht Medienkompetenz!” richtet sich an Pädagog/innen, Bildungsbeauftragte, Sozialarbeiter/innen und Interessierte, die in ihrer Arbeit Medienkompetenz fördern möchten. Ziel ist es, die Teilnehmer mit umfassendem Wissen und praxisorientierten Methoden auszustatten, um Medienkompetenz gerade mit Blick auf die Europawahlen in verschiedenen Bildungskontexten zu vermitteln.

Organisation und Buchung

Andrea Krisch

andrea.krisch@die-kolping-akademie.de

14.05.2024 - 14.05.2024
Digital
Kurs-Nr.: 24M2425

Dozent/in

Irrgang, Birgit

(MSA-Medienstelle Augsburg des JFF,
Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis)

Die Teilnahme an den Fortbildungsangeboten ist für Mitarbeiter/innen kostenfrei.

Dienstag, 14.05.2024, 09:00 - 13:00 Uhr

Kurs Demokratiebildung braucht Medienkompetenz

Ihre Daten... Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen

* Mein/e Vorgesetzte/r stimmen meiner Teilnahme an oben genannter Fortbildung zu.
* Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten vom Kolping-Bildungswerk in der Diözese Augsburg e.V. und den mit der Durchführung beauftragten Einrichtungen gespeichert werden. Die Daten werden nicht weiter gegeben.
* Ich erkläre hiermit, dass ich die Regelungen zur Teilnahme am Mitarbeiterfortbildungs-Programm (incl. Arbeitszeitregelung) gelesen und akzeptiert habe.
* Ich erkläre hiermit, dass ich die Datenschutzinformationen gelesen und akzeptiert habe.