Einführungsseminar: Leiten, Führen & Organisieren - Sich selbst und andere gelassen durch den Kitaaltag steuern
Inhalt
Eine zukunftsfähige Kita zu leiten ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Neben Ihrer pädagogischen Arbeit wird von Ihnen nun auch organisatorisches Handeln auf einer professionellen Ebene mit der nötigen Distanz und hoher Präsenz erwartet. Stets den Überblick behalten zwischen Team, Träger und Eltern, Inhalte kommunizieren, Entscheidungen treffen, Aufgaben delegieren und die Ziele klar und nachvollziehbar definieren und formulieren - das ist ein riesiges Aufgabenfeld.
Dieses Seminar kann Ihnen ihre vielfältigen Aufgaben nicht in zwei Tagen abnehmen, aber wir können Sie bei ihrer Selbstorganisation und der eigenen Rollenwahrnehmung unterstützen und sie dabei unterstützen sich gezielt auf ihren täglichen Balanceakt vorzubereiten.
Sie erhalten die notwendigen theoretischen Grundlagen in den Bereichen Selbst-Management, Kommunikation und Organisation.
Außerdem erfahren Sie, wie Sie Prioritäten setzen und die verfügbare Zeit in der Kita effektiv nutzen.
Selbstorganisation und Entscheidungshandeln werden durchleuchtet.
Mit Tipps und Anregungen können Sie sich auf Ihren persönlichen Weg begeben.
Steigern Sie Ihre Leitungsqualitäten und starten Sie schon am nächsten Tag in die konkrete Umsetzung.
Ziel:
Natürlich können wir Sie in zwei Tagen nicht zum/r Top-Manager*in machen, aber schon zwei Tage können Ihnen dabei helfen, dass Sie
- für sich selbst den idealen Umgang mit ihrer Rolle finden und ihre persönliche Führungskompetenzen bewusst weiter entwickeln
- Ihren anvertrauten Kindern, Kolleg*innen, Eltern und dem Träger in Ihrer (angehenden) Leitungsfunktion und sich selbst gerecht werden
- lernen, Aufgaben zielorientiert und effizient anzugehen und den Zeitfaktor gelassen zu steuern
Wer:
Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen und Interessentinnen, die sich mit Leitungsaufgaben befassen oder auseinandersetzen wollen.
Wie:
Tag 1: Theoretische Grundlagen
Dozent: Karlheinz Heiss, Personal Coach mit langjähriger Leitungserfahrung und vormals Dozent an der Bundesakademie Trossingen
Gut organisiert ist halb gewonnen: Was ihre Arbeitsorganisation mit Resilienz zu tun hat und welche Instrumente effektiv im Alltag eingesetzt werden können
- "Ich Chef - Du ..." - wie Führungskompetenzen mit Teamkompetenzen verknüpft sind
- "Auf die Haltung kommt es an" - Persönlichkeitsbildung als Schlüssel
- "Sag nichts - ich weiß" - woran Kommunikation scheitern kann
- "nobody is perfect - my name is nobody" - Fehler- und Feedbackkultur
- "lass mich das mal machen" - Prozesse von Beginn an methodisch effizient gestalten: Wahrnehmen - Erkennen - Analysieren - Verändern (Disneymethode; SWOT; Eisenhower-Matrix; S.M.A.R.T.)
Tag 2: Praxistransfer:
Dozentin: Patricia Lißner: B.A. Social Management - Educational Services, Erzieherin und U3-Fachkraft
Sich selbst und andere gelassen durch den Kitaalltag steuern
Wir werden im zweiten Teil des Seminars Ihre persönliche Leitungsrolle und Kompetenzen in den Blick nehmen, die Ressourcen Ihres Teams herausarbeiten und uns die dabei Haltung, Kommunikation und die Individualität Ihrer Kita anschauen.
Gemeinsam werden wir die Instrumente der Arbeitsorganisation auf den Einsatz in Ihrem individuelle Praxisumfeld überprüfen und konkrete Handlungsstrategien herausarbeiten.
Wie können Sie zum Beispiel einen smarten Elternabend gestalten. Ihre QM-Prozesse effektiv umsetzen oder eine entspannte Teambesprechung führen?
Bringen Sie Ihre (Bauchweh-)Themen rund ums Führen, Leiten und Organisieren mit ins Seminar!