Excel - Grundlagen
Excel ist eine Anwendung, die im Arbeitsalltag weit verbreitet ist. Auch wenn Sie selbst nicht aktiv mit dem Programm arbeiten, werden Sie dennoch immer wieder mit ihm in Berührung kommen, weil Ihnen Kollegen/innen oder auch Kooperationspartner viele Daten in Form von Excel-Dateien zur Verfügung stellen. Gut, wenn Sie dann schon wissen, wo Sie hinlangen müssen und wie Sie erreichen, dass Excel Sie besser versteht (oder umgekehrt?).
Inhalt
Das Elementare:
Aufbau von Tabellenblättern und Excel-Mappen
Gewusst wie:
Daten richtig eingeben und zwischen Text, Zahlen und Datumswerten unterscheiden, Tricks um Daten ganz schnell zu erfassen
Was tun, wenn Excel nicht das macht, was man erwartet?
Ans Werk:
eine einfache Rechentabelle aufbauen, formatieren und mit Formeln versehen
schnell ansprechende Darstellungen für meine Ergebnisse schaffen
Das richtige Bild sagt mehr als tausend Zahlen
erstellen Sie ein einfaches Diagramm
Daten in Tabellen erfassen und auswerten (sortieren, filtern und mehr), weitere Informationen aus Zahlenozeanen und Listen mit Bordwerkzeugen gewinnen (bedingte Formatierung, Sparklines)
Wie soll ich mir das alles merken:
so finden Sie in der Excel-Hilfe oder in Excel selbst wichtige Hilfestellungen