Partizipation und Selbstbestimmung in der Kita

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Die Herausforderung partizipativ in der Kindertagesstätte zu arbeiten, begegnet Fachkräften in ihrer täglichen Arbeit und Partizipation ist sogar in der UN-Kinderrechtskonvention verankert. Dies verdeutlicht die Wichtigkeit dieses Themas. Partizipation ist von klein auf möglich und ist weitaus mehr als eine Methode zur Förderung von Bildungsprozessen. Kinder können bei der partizipativen Arbeit entscheidende Kompetenzen für die Bewältigung ihres Lebens erwerben. Partizipation bedeutet aber oft auch eine Haltungsänderung der Fachkräfte.

Inhalte

  • Verständnis für die Wichtigkeit der Partizipation für Kinder
  • Reflexion der eigenen Haltung
  • Beispiele und wichtige Fragen zum Thema Partizipation
  • Erste Schritte und Ideen zu einer "Partizipationskultur" in der Einrichtung
  • Welche Grenzen hat die Partizipation in der Kita?

Zielgruppe

  • Erzieher/innen
  • Sozialpädagogen/innen
  • Kinderpfleger/innen
  • Tagesmütter und -väter
  • Eltern
  • Alle Interessierten

Ziel

Sie erhalten Anregungen und Hilfestellungen wie Sie souverän und offen mit dem Thema Partizipation umgehen und entwickeln Strategien, mit denen Sie Kinder wertschätzend und einfühlsam in diesem Bereich begleiten. 

Veranstaltungszeitraum

Mittwoch, 29.10.2025, 8:30 - 15:30 Uhr, 8 UE und 

Donnerstag, 30.10.2025, 8:30 - 15:30 Uhr, 8 UE

Seminarort: Kempten

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