Die Offene Ganztagsschule an der Grundschule in Mindelheim

Schon beim Eintreten in die OGS hört man Kinderlachen und Erzählungen, sieht Kreativität und Fröhlichkeit und fühlt die Freude und Begeisterung der Kinder.

Zu Beginn der OGS haben die Kinder, als Ausgleich zum Vormittagsunterricht, Zeit mit ihren Freunden und Klassenkameraden zu spielen, zu basteln, zu lesen, sich auszuruhen oder auf dem Pausenhof zu rennen, zu toben, Seil zu springen oder Fußball zu spielen. Dadurch werden Handlungskompetenzen und das soziale Lernen in der Gruppe gefördert.

Um sich für den Nachmittag und die anstehenden Hausaufgaben zu stärken, wird in der neu renovierten Mensa der Mittelschule ein abwechslungsreiches Mittagessen angeboten. Während dem Essen können sich die Kinder mit ihren Freunden unterhalten und erlernen dabei kommunikative Fähigkeiten und Umgangsformen.

In der anschließenden Hausaufgabenzeit in Kleingruppen und ruhiger Atmosphäre erhalten die Kinder von ihren Betreuerinnen Unterstützung bei ihren Aufgaben und Anleitung im Lern- und Arbeitsverhalten.

Zum Ausklang des Betreuungstages bietet die freie Spielzeit nochmal viele Möglichkeiten für aktive, kreative oder entspannende Beschäftigungen.

Die Kolping Akademie in Mindelheim