Kolping vermittelt ganzheitlich und praxisbezogen die für die Integration in die Arbeitswelt erforderlichen Qualifikationen und eröffnet neue berufliche Perspektiven.

Ob berufliche Bildung oder Weiterbildung – Theorie und Praxis werden in Seminaren, Kursen, Kaufmännischen Übungsfirmen und Trainingswerkstätten für zahlreiche kaufmännisch-gewerbliche und technische Berufe angeboten. Praxisorientiert aufgebaut, methodisch abwechslungsreich und fachlich fundiert steht bei den einzelnen Kolping-Seminaren stets der Mensch im Mittelpunkt – so wie auch Adolph Kolping die Wertschätzung des Anderen hoch achtete.

Individuelle Firmenschulungen, präventive Gesundheitsangebote und zahlreiche Tagungsstätten runden unser Portfolio ab.

Wir sind nach DIN EN ISO 9001:2015 und auch nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung – Arbeitsförderung) zertifiziert. Die Dozenten sind Experten auf ihrem Gebiet und verstehen es, Wissen einfach und kompakt zu vermitteln. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den bestehenden Bedürfnissen und der schnellen Umsetzbarkeit im Berufsalltag.

Kontinuierliche Weiterentwicklung
Wir haben unsere Organisation und unsere Prozesse analysiert und standardisiert. Zudem arbeiten wir kontinuierlich an einer Weiterentwicklung. Wir führen unser Unternehmen transparent, wirtschaftlich und vor allem kundenorientiert.

Gleichbleibend gute Qualität
Die Zertifikate garantieren Ihnen, dass unsere Lehrgänge nachgewiesenermaßen in gleichbleibend hoher Qualität stattfinden. Dafür stehen wir.

Der Mensch als Individuum steht bei Kolping seit jeher im Mittelpunkt. Anliegen ist die Bildung des Menschen.

Damit diese Bildung und Integration des Menschen gelingt, bedarf es nach Auffassung der Kolping Akademie eines an verlässlichen christlichen Werten orientierten Bildungsbegriffes, der unserer Arbeit zugrunde liegt.

Neben dem christlichen Wertefundament bilden die Förderung des Menschen als einzigartiges Individuum, die humanitäre Verantwortung, der Grundsatz des Förderns und Forderns sowie die Gleichbehandlung aller Menschen die Basis unseres Handelns.

Menschen verstehen, begleiten, fördern und bilden
Unsere Kurse und Lehrgänge gehen mit persönlicher Betreuung – auf die unsere Mitarbeiter verstärkten Wert legen – weit über die reine Wissensvermittlung hinaus. Individuelle Betreuung, kompetente Ansprechpartner und hohe Sachkompetenz runden alle unsere Angeboten ganzheitlich ab.

Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger leistet Hilfe zur Selbsthilfe besonders für Jugendliche und Familien in Südafrika, Indien, Deutschland und weltweit.
www.kolpingstiftung.de

Walter und Gisela-Stiermann-Stiftung

Die Förderung der Unternehmer- und Arbeitnehmer-Ethik ist eine der zentralen Aufgabe der Walter und Gisela-Stiermann-Stiftung sowie die Völkerverständigung.
www.stiermann-stiftung.de

Kolping-Hilfsfonds

Der Kolping-Hilfsfonds hilft Kolping-Einrichtungen wirtschaftliche Schwierigkeiten zu vermeiden, abzuwenden oder zu beheben.
www.kolping-hilfsfonds.de

Die Kolping Akademie unterstützt verschiedene Einrichtungen, die dieselben Werte teilen und sich ebenfalls für eine von Toleranz geprägte Gesellschaft engagieren, in der jeder seinen Platz findet.