ITIL® 4 Foundation Zertifizierung

Einstiegsseminar über die Grundlagen des IT Service Managements mit Zertifikatsprüfung

Dieses Seminar führt in ITIL® 4 ein, erklärt das Service Value System, die vier Dimensionen und die Leitprinzipien und bereitet gezielt auf die offizielle Foundation‑Prüfung vor. Teilnehmende erhalten das Vokabular und Verständnis, wie moderne IT‑Organisationen Services erstellen, bereitstellen und kontinuierlich verbessern. Ideal als Einstieg oder zur Auffrischung vorhandener ITIL‑Kenntnisse.

Inhalte

Teilnehmende erfahren alles, was sie für eine fundierte Anwendung von ITIL® und Service Management benötigen. Das Seminar verbindet Theorie und Praxis und bereitet Berufseinsteiger hervorragend auf die methodischen Anforderungen der heutigen Zeit vor. Teilnehmende lernen wie sie im Tagesbetrieb ihre Effizienz und Effektivität bei der Bereitstellung von IT Services kontinuierlich verbessern. 

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte, die die Grundkonzepte der IT und digitalen Serviceerbringung verstehen möchten.
  • ITMitarbeitende in Service Desk, Betrieb, Entwicklung oder beim Übergang in ServiceManagementRollen.
  • Teams in Agile/DevOpsUmgebungen, die ITILPrinzipien integrieren wollen.
  • Junge Berufseinsteigende in der IT, die frühzeitig Methodik erlernen und anwenden wollen. 

Ziel

  • Verstehen, wie moderne IT und digitale Serviceorganisationen effektiv und effizient arbeiten.
  • ITIL®Begriffe sicher anwenden und grundlegende Konzepte des Service Managements erklären.
  • Die Teilnehmenden sind nach dem Kurs in der Lage, Leitprinzipien anzuwenden, die vier Dimensionen und das Service Value System einzuordnen und die ITIL® 4 Foundation‑Prüfung erfolgreich zu bestehen.

Vorteile

  • Gemeinsame Sprache: durch die Klärung und Deutung von Schlüsselbegriffen verfügen Sie über ein gemeinsames Verständnis für IT Services und deren Management. Das verbessert die Zusammenarbeit.
  • Fundierte Entscheidungen: Durch praxisnahe Stoffvermittlung verfügen Teilnehmende über eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die weitere Vorgehensweise im eigenen Unternehmen.
  • Zertifizierungsvorbereitung: Teilnehmende sind optimal auf die anstehende Zertifizierungsprüfung vorbereitet. Die Erfolgsquote liegt bei 98 %.
  • Anwendungsorientierung: Sie erlangen die Fähigkeit ITIL® Konzepte eigeninitiativ in der Praxis zu implementieren, anzuwenden und somit zur Verbesserung des IT Service Managements beizutragen.
  • Für Berufseinsteigende ist das ITIL® 4 Foundation Zertifikat ein weltweit anerkannter Kompetenznachweis, der Karrierechancen erhöht und Prozess- sowie Kundenfokus sichtbar macht.

Abschluss

Weltweit gültiges ITIL® 4 Foundation Zertifikat, ausgestellt vom Zertifizierer Peoplecert

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