MIKA ist die Abkürzung für: Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal. Hinter dieser Abkürzung steckt, kurz gesagt, ein Weiterbildungskonzept. Das Format MIKA-Kompakt ist eine verkürzte Variante der Weiterbildung MIKA-Seminare. MIKA-Kompakt ist eine 35-stündige reine Präsenzveranstaltung, die an fünf Arbeitstagen stattfindet.
Die berufsbegleitende Weiterbildung hat zum Ziel, die digitalen und medienpädagogischen Kompetenzen der Teilnehmenden zu fördern. Durch den Lehrgang werden Sie befähigt, diese Kompetenzen aufzubauen und/oder aufzufrischen.
Sechs MIKA-Themen werden bearbeitet:
- Digitale Welt verstehen
- Daten schützen & sicher agieren
- Kommunizieren & kooperieren
- Inhalte suchen & verarbeiten
- Inhalte erstellen & teilen
- Digitale Toolbox
Durch Input der MIKA-Trainerin sowie in Gruppen- und Einzelarbeiten werden die Inhalte kompakt vermittelt und direkt auf die eigene Ausbildungspraxis angewandt. Durch das begleitete Anwenden lernen Sie unterschiedliche digitale Lernformate für den eigenen Ausbildungsalltag kennen. Diese werden mit ausbildungsrelevanten Inhalten im Bereich Künstliche Intelligenz umrahmt.
Die Teilnehmenden definieren einen Arbeitsprozess aus ihrem persönlichen Ausbildungsalltag – egal ob Handwerk, Industrie, Hotel- und Gastgewerbe oder Handel. Anschließend unterfüttern sie diesen Arbeitsprozess nach und nach mithilfe der MIKA-Tools.